Fast 9 Mio. Kunden

Shop Apotheke: Umsatz gesteigert – Immer mehr E-Rezepte

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Natali _ Mis/Shutterstock.com

Die Shop Apotheke hat heute ihre Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Der Umsatz hat sich um 20 Prozent auf 285 Mio. Euro verbessert. In den ersten drei Quartalen stieg er auf 877 Mio. Euro, ein Plus von 14 Prozent.

Einen deutlichen Zuwachs verzeichnete die Shop Apotheke auch bei den rezeptpflichtigen Medikamenten, die um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal stiegen. Alleine um Oktober lag die Zahl der eingereichten E-Rezepte bei über 500.000.

Das bereinigte EBITDA – der operative Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen – lag in Q3 bei 3 Mio. Euro. Für das laufende Geschäftsjahr allerdings liegt diese Kennziffer bei minus 6,4 Mio. Euro.

Allerdings haben steigende Kosten, höhere Abschreibungen und Sonderbelastungen im Zusammenhang mit Übernahmen haben den Online-Arzneimittelhändler Shop Apotheke tiefer in die roten Zahlen gedrückt. In den ersten neun Monaten des Jahres habe sich der Verlust mit knapp 68 Millionen Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum mehr als verdoppelt,

Erfreuliche Zahlen vermeldet die Shop-Apotheke bei den Kunden: Insgesamt bestellen mehr als 9 Mio. Menschen regelmäßig ihre Medikamente bei der Shop Apotheke. Das ist ein Zuwachs von 1 Mio. in diesem Jahr. Im dritten Quartal kamen 300.000 neue Kunden dazu.

Die Prognose für das Gesamtjahr bestätigte das Management um Vorstandschef Stefan Feltens abermals. Der Umsatz mit nicht verschreibungspflichtigen Mitteln soll um 15 bis 25 Prozent zulegen, die bereinigte operative Marge erwartet Feltens zwischen minus 1,5 und plus 1,5 Prozent.

Im vorbörslichen Handel bei Tradegate sprang die Aktie um zeitweise 6,3 Prozent in die Höhe. Kurz vor der Eröffnung der Frankfurter Börse liegt sie noch mit über 3,3 Prozent im Plus.

(mit Material von dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel