OTS: Interbrand / Microsoft überholt Amazon in Interbrand's 2022 Best Global ...

dpa-AFX · Uhr
    Microsoft überholt Amazon in Interbrand's 2022 Best Global Brands
Report (FOTO)
Köln, Berlin, New York (ots) - Tech-Marken geben weiter den Ton an; Tesla
überholt BMW; Nike erstmalig in den Top10

- Microsoft (#2) erstmals seit 2017 wieder mehr wert als Amazon (#3); Apple
  unangefochten auf Nummer 1
- Microsoft (#2), Tesla (#12) und Chanel (#22) mit +32% Wachstum die
  Top-Gewinner des Jahres
- Allianz (#34, +23%) und Siemens (#55, +21%) ebenfalls unter den Top-Gewinnern
  des Jahres
- Tesla (#12) jetzt wertvoller als BMW (#13)
- Mercedes-Benz (#8) weiterhin als einzige europäische Marke unter den Top 10;
  Nike (#10) verdrängt McDonalds (#11)
- Airbnb (#54), Red Bull (#64) und Xiaomi (#84) erstmalig im Ranking

Interbrand veröffentlicht heute die diesjährige Ausgabe der renommierten "Best
Global Brands"-Studie im Rahmen des WebSummit in Lissabon, Portugal. Es ist
bereits die 23. Ausgabe der jährlich erscheinenden Studie der globalen
Markenberatung.

Das Jahr 2022 ist geprägt von Unsicherheit und stetigem Wandel. Um in einem
solchen Umfeld erfolgreich zu sein, bedarf es der Fähigkeit sich kontinuierlich
weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse des Rankings der 100 wertvollsten globalen
Marken verdeutlichen dies: Das Markenverständnis der erfolgreichsten Marken hat
eine neue Ebene erreicht. Die wertvollsten Marken positionieren sich durch
Branchen- und Sektoren-übergreifende Erlebnisse und übernehmen umfassendere
Verantwortung innerhalb der Gesellschaft. Genau das drückt auch der Titel des
diesjährigen Reports aus: "Brands as Acts of Leadership".

Die wichtigsten Entwicklungen in den Top100

Apple bleibt im zehnten Jahr in Folge auf Position 1, während Microsoft sich den
2. Platz gesichert und damit Amazon (#3) überholt hat.

Die Marken Microsoft, Tesla und Chanel können mit jeweils +32% das größte
Wachstum im Vergleich zum letzten Jahr verzeichnen. Zwar kann Tesla nicht direkt
an den kometenhaften Aufstieg in 2021 anknüpfen, durch das weiterhin starke
Wachstum aber an BMW (#13) vorbeiziehen. Lego punktet zudem mit einer stolzen
Wachstumsrate von +30% (#63).

Zu den Verlierern zählen in diesem Jahr unter anderem Canon (-15%) und H&M
(-8%). Insgesamt verlieren dieses Jahr allerdings nur 7 Marken an Wert. 2021
waren es noch 15 Marken.

Besonders stark wachsen dieses Jahr die Luxus-Marken Dior, Chanel, Hermès,
Gucci, Louis Vuitton und Prada mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von
22%.

Insgesamt entsprechen die Top100 Best Global Brands 2022 einem Gesamtwert von
3'088'930 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung von 16% und damit erstmalig über
der 3 Billionen US-Dollar-Grenze. Diese Steigerungsrate ist das größte
Gesamtwachstum der Top100 seit der ersten Veröffentlichung der Best Global
Brands im Jahr 2000.

Airbnb (#54), Red Bull (#64) und die chinesische Tech-Marke Xiaomi (#84) sind
2022 erstmals im Ranking vertreten. Uber, Zoom und John Deer fallen aus den
Top100.

Die Top10

Die Technologie-Marken Apple, Microsoft, Amazon, Google und Samsung bilden
geschlossen die Top5 und führen unangefochten die Spitze an.

Apple (#1; Markenwert: 482'215 Millionen US-Dollar; +18%) verteidigt weiterhin
die Spitzenposition und kann den Vorsprung zu Microsoft (#2; 278'288 Millionen
US-Dollar; +32%) und Amazon (#3, 274'819 Millionen US-Dollar; +10%) weiter
ausbauen, die im Vergleich zum letzten Jahr die Positionen getauscht haben.
Google (Markenwert 251'751 Millionen US-Dollar; +28%) ist wie im letzten Jahr
auf Platz 4 zu finden.

Die Plätze 5-10 im Detail: Samsung (#5; 87'689 Millionen US-Dollar), Toyota (#6;
59'757 Millionen US-Dollar), Coca-Cola (#7; 57'535 Millionen US-Dollar),
Mercedes-Benz (#8; 56'103 Millionen US-Dollar) und Disney (#9; 50'325 Millionen
US-Dollar). Zudem steigt Nike (#10; 50'289 Millionen US-Dollar; +18%) zum ersten
Mal in die Top10 auf und erntet damit den Erfolg der starken Markenführung der
letzten Jahre. Seit 2016 konnte die Sportartikelmarke ihren Wert mehr als
verdoppeln.

Diese "Super-League" der Top10 Marken steht für ein exponentielles Wachstum und
außergewöhnlichen Erfolg. Insgesamt sind diese 10 Marken in diesem Jahr mit
einem Markenwert von 1'648'770 Milliarden US-Dollar mehr wert als die anderen 90
Marken zusammen (1'440'160 Milliarden US-Dollar). Dabei teilen sich die Top3
Marken insgesamt 53% dieses Gesamtwerts.

Die deutschen Marken

Die 11 deutschen Marken im Ranking zeigen 2022 ein durchweg positives Bild. Alle
Marken können ein klares Wachstum verzeichnen. Die Marken Allianz (+23%, #34),
Adidas (+19%, #42) und Siemens (+21%, #55) glänzen mit den größten
Wachstumsraten auf dem deutschen Markt. SAP wächst um 5% (#20).

Die deutschen Automobilhersteller zeigen ebenso stabile Ergebnisse. Bis auf Mini
(#99; +7%) können alle Marken zweistellige Zuwächse verbuchen: Porsche
verzeichnet ein Plus von 15% (#53), gefolgt von BMW (+11%, #13) und Audi (+11%,
#46) sowie Mercedes-Benz (+10%, #8) und Volkswagen (+10%, #48).

Im internationalen Wettbewerbsumfeld stehen die deutschen Automarken damit
stabil da. Toyota (#6; +10%) schafft den Sprung vorbei an CocaCola (#7; 0%). Die
anderen internationalen Automarken zeigen ebenso alle eine positive
Wachstumsrate und befinden sich im Ranking auf folgenden Plätzen: Honda (+7%,
#26), Hyundai (+14%, #35), Ford (+12%, #50), Nissan (+10%, #61), Ferrari (+31%,
#75), Kia (+9%, #87) und Land Rover (+10%, #98).

Die wichtigsten Erkenntnisse

Hinter dem außergewöhnlichen Erfolg von Marken wie Apple, Microsoft oder Nike
steht, dass diese Marken Möglichkeiten für exponentielles Wachstum erschlossen
haben. Im Kern dieses besonders starken Wachstums steht eine weiterentwickelte
Rolle der Marke. Apple & Co verstehen ihre Marke als zentrales Element für mehr
Kundennähe und Türöffner neuer Geschäftsfelder. Durch in sich logische und
kohärente Erlebnisse, die über Branchengrenzen hinweg an der Marke ausgerichtet
werden, schaffen es diese Marken enge Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen und
das Vertrauen ihrer Kunden auch auf neue Produkte zu übertragen. Darüber hinaus
haben diese Marken verstanden, dass Vertrauen und Loyalität 2022 auch bedeutet,
dass Marken Führungsrollen und starke, gesellschaftsrelevante Positionen
übernehmen müssen. Die erfolgreichsten Marken 2022 verstehen ihre Marke nicht
länger nur als Identifizierungsmerkmal, sondern als "Acts of Leadership" und
etablieren in der Beziehung zu ihren Kunden somit eine neue Dimension von
Markenvertrauen.

Chris Capossela, Executive Vice President und Chief Marketing Officer von
Microsoft , sagt: "Wir bei Microsoft glauben, dass Technologie jeden Menschen
und jedes Unternehmen auf der Welt in die Lage versetzen kann, mehr zu
erreichen. Während wir unsere Kunden weiterhin bei der digitalen Transformation
unterstützen und unsere Technologie nutzen, um mit weniger Aufwand mehr zu
erreichen, freuen wir uns darauf, mit unseren Zielgruppen über die Grenzen der
Marke hinaus zu wachsen und ein wirklich wertvoller Teil ihres Lebens zu sein."

Gonzalo Brujó, Global CEO von Interbrand , kommentiert: "Die Top10 Marken
stechen besonders hervor und beeindrucken mit ihrem exponentiellen Wachstum. Sie
sind besonders gut darin, starke Bindungen und somit viel Vertrauen zu ihren
Kunden aufzubauen. Dieses Vertrauen erlaubt es ihnen, ihre Produktportfolios um
ihre Marken herum auszubauen und dabei über ihre eigentlichen Kernindustrien
hinaus zu denken."

Simon Thun, CEO von Interbrand in Central & Eastern Europe, ergänzt: "In
unsicheren Zeiten wie diesen, die gerade in Europa von dem Ukraine-Krieg und den
Sorgen vor einer Rezession geprägt sind, können wir deutlich beobachten, dass
die erfolgreichsten Marken eine starke Entwicklung zur Übernahme von mehr
gesellschaftlicher Verantwortung und 'Acts of Leadership' gemacht haben. Die
durch die Bank hinweg positiven Ergebnisse der deutschen Marken zeigen, dass
auch sie diesen Weg erkannt haben und betonen, wie wichtig es ist, stetig in
engem Kontakt mit den Kunden zu sein."

Das vollständige Ranking sowie tiefergehende Analysen zu ausgewählten Branchen
und Trends finden Sie unter: http://www.bestglobalbrands.com .

Report und Methode

Der 23. jährliche Bericht von Interbrand, mit dem Titel "Brands as Acts of
Leadership", untersucht, wie die führenden Marken der Welt auf die drastischen
Veränderungen der vergangenen 12 Monate reagieren.

Als Pioniere der Markenbewertung verfügt Interbrand über mehr als 30 Jahre
Erfahrung in der Berechnung des monetären Werts der weltweit führenden Marken.
Interbrand war das erste Unternehmen, dessen Markenbewertungsmethode nach ISO
10668 zertifiziert wurde, der internationalen Norm der Anforderungen für die
monetäre Markenbewertung und spielte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des
Standards für Markenbewertungen.

Die Bewertungsmethodik von Interbrand basiert auf drei Schlüsselanalysen:

- Die finanzielle Leistung der Produkte oder Dienstleistungen
- Die Rolle der Marke bei Kaufentscheidungen
- Die Wettbewerbsstärke der Marke und ihre Fähigkeit, Loyalität und damit
  nachhaltige Nachfrage und Gewinn in der Zukunft zu schaffen

In dieser "Decade of Possibility" müssen Marken eine echte Führungsrolle
anstreben. Sie müssen ihren Kunden nicht nur außergewöhnliche Erlebnisse bieten,
sondern es wird auch zunehmend erwartet, dass sie mit Integrität handeln und das
Richtige für die Menschen und den Planeten tun. Aus diesem Grund hat Interbrand
die Rolle und die Auswirkungen der Aktivitäten einer Marke in den Bereichen
Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung weiter in seine Methodik zur
Messung des Markenwertes integriert.

Die Auswertung der "Best Global Brands 2022" umfasst den Untersuchungszeitraum
vom 1. Juni 2021 bis zum 30. Mai 2022, während die Analysen von Juni 2022 bis
September 2022 stattgefunden haben. Interbrand behält sich das Recht vor, das
Ranking bei weitreichenden tagesaktuellen Ereignissen außerhalb dieses Zeitraums
anzupassen.

Über Interbrand

Interbrand ist eine weltweit tätige Markenberatung mit 11 Standorten in 10
Ländern. Durch die besondere Verbindung von Human Truths, Experiences und Brand
Economics schafft Interbrand für Unternehmen auf der ganzen Welt die
Voraussetzungen für Iconic Moves. Interbrand veröffentlicht jährlich die
international renommierte Studie Best Global Brands. Interbrand ist Teil des
OmnicomGroup Inc. Agenturnetzwerkes (NYSE:OMC). Für weitere Informationen
besuchen Sie uns auf Interbrand.com (https://www.interbrand.com/) oder folgen
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Pressekontakt:

Interbrand
Thomas Brandl
Manager Marketing & Communications
mailto:thomas.brandl@interbrand.com
+49 173 549 71 42

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/38700/5360180
OTS:               Interbrand

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