Mit Megatrends in den Tech-Turnaround: PayPal & Etsy im Fokus

The Motley Fool · Uhr

Megatrends sind weiterhin intakt, der Tech-Turnaround könnte erst am Anfang stehen. Das heißt, dass Foolishe Investoren durchaus auf gute, starke Namen setzen können, um langfristig orientiert zu profitieren. Wo man investieren sollte? Das ist Geschmackssache.

Ich jedenfalls möchte Etsy (WKN: A14P98) und PayPal (WKN: A14R7U) noch einmal hervorheben. Generell bin ich der Meinung, dass die Megatrends hier noch intakt sind. Sowie auch, dass die Ökosysteme langfristig weiteres Wachstumspotenzial haben. Sehen wir uns das einmal etwas näher an.

Megatrend & Tech-Turnaround: PayPal!

PayPal macht zugegebenermaßen noch nicht mit, was den Tech-Turnaround angeht. Zuletzt gab es Gerüchte, wonach der November kein rekordverdächtig guter Zeitraum gewesen sein soll. Jedoch ist das große Gesamtbild absolut in Ordnung.

Der Megatrend digitaler Zahlungsdienstleistungen bleibt ein intakter Wachstumsmarkt. Die Abkehr von Bargeld dürfte weitergehen. PayPal besitzt ein Ökosystem bestehend aus mehr als 430 Mio. aktiver Kunden, die 1,25 Billionen US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr transferierten. Das Jahr 2022 war zwar ein durchwachsener Zeitraum. Immerhin: Es dürfte bei einem moderaten Umsatzwachstum, jedoch einem rückläufigen Ergebnis je Aktie bleiben. Auch das Zahlungsvolumen soll jedoch im direkten Jahresvergleich solide wachsen.

PayPal profitiert aufgrund seines starken Ökosystems und seiner starken Marke, die Vertrauen schafft, voraussichtlich weiter. Viele Verbraucher verbinden den Namen mit dem sicheren Bezahlen in einer Welt des Onlinehandels. Das alleine dürfte für Buy-and-Hold-Investoren Werte schaffen, die sich früher oder später auch mal wieder in steigenden Kursen äußern dürften. Der Megatrend und das Ökosystem sind jedenfalls intakt. Zwei für mich sehr bedeutende Eigenschaften, die ich höher gewichte als einen kurzfristigen, operativen Einblick.

Etsy: Es geht um mehr als die Vorweihnachtszeit

Etsy profitiert hingegen vom Megatrend des E-Commerce. Mit rund 7,5 Mio. Verkäufern auf den Plattformen und knapp unter 100 Mio. aktiven Käufern existiert auch hier ein starkes Ökosystem. Das ist eine solide Basis, um weiteres Wachstum zu sichern. Im Moment fürchtet der Markt den konjunkturellen Rückgang, den wir beim teilweise rückläufigen Gross Merchandise Volume sehen. Jedoch agierte das Management, indem man in diesem Jahr die Gebühren für die Verkäufer leicht erhöhte.

Etsy bietet jedoch den weltweit größten Marktplatz für Self- und Handmade-Waren. Das ist ebenfalls eine starke Basis. Zumal das Management zeigt, dass man bereit ist, den kurzfristigen Erfolg für langfristiges Wachstum zu opfern. Egal ob es zielführende Werbung ist oder das Investieren in die Kundenzufriedenheit bei schwierigen Transaktionen oder auch anderen bedeutenden Faktoren.

Mittel- bis langfristig sehe ich damit ein gutes Fundament für weiteres Wachstum. Zumal immer mehr Käufer entdecken, dass Etsy kontinuierlich mehr zu bieten hat. Jeder einzelne Verkäufer erweitert zudem das Angebot auf der Plattform. In einem Markt, den das Management auf weit über eine Billion US-Dollar taxiert, dürften knapp über 13 Mrd. US-Dollar Gross Merchandise Volume wirklich erst ein Anfang sein.

Der Artikel Mit Megatrends in den Tech-Turnaround: PayPal & Etsy im Fokus ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy und PayPal. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy und PayPal.

Motley Fool Deutschland 2022

Neueste exklusive Artikel