118-mal in Folge eine höhere Dividende, Realty Income: Aber kein nennenswertes Wachstum

The Motley Fool · Uhr

Realty Income (WKN: 899744) ist ein spannender monatlich ausschüttender Real Estate Investment Trust. Viele Einkommensinvestoren haben den REIT vermutlich in ihrem Depot oder aber auf ihrer Watchlist. Wobei die Qualität, die Breite und auch die Dividende ihresgleichen sucht.

Qualität und Bekanntheit haben jedoch ihren Preis. Realty Income gibt es derzeit mit ca. 4,6 % Dividendenrendite. Das ist zwar gewiss nicht unattraktiv, aber auch nicht sehr preiswert.

Jedenfalls hat das Management jetzt erneut einen spannenden Schritt getan: die eigene Dividende erhöht. Sehen wir uns das an. Das ist zwar ein weiterer quantitativer Meilenstein, von einem signifikanten Dividendenwachstum sollten wir jedoch nicht sprechen.

Realty Income: 118-mal in Folge die Dividende erhöht!

Zum 13. Dezember dieses Jahres erklärte das Management von Realty Income, dass die eigene Dividende erneut erhöht werden soll. Von 0,248 US-Dollar geht es um 0,0005 US-Dollar auf 0,2485 US-Dollar hinauf. Das sind die bekannten Schritte, die Foolishe Investoren bereits kennen.

Zwar handelt es sich um die 118. Dividendenerhöhung im Laufe der Historie des US-REITs. Jedoch ist die inzwischen quartalsweise erfolgende Ankündigung über eine höhere Dividende nicht der große Wurf. Relativ gesehen bewegen wir uns auf einem Niveau von deutlich unter einem Prozent. Es hat Jahre mit einem deutlich stärkeren Dividendenwachstum gegeben.

Realty Income könnte sich inzwischen eine höhere Dividende leisten. Der Real Estate Investment Trust wies zuletzt Funds from Operations je Aktie in Höhe von 0,98 US-Dollar bereinigt aus. Mit einem Ausschüttungsverhältnis von 76 % bewegen wir uns für einen REIT auf einem moderaten Niveau. Wir müssen uns jedoch für den Moment noch gedulden, ehe das Management etwas mutiger agiert.

Trotzdem ist die Dividende der Aktie weiterhin legendär. Es handelt sich bei dieser Ausschüttung um die 630. monatliche Zahlung in Folge. 118 Dividendenerhöhungen in einem Zeitraum von ca. 52,5 Jahren ist ebenfalls eine starke Messlatte. Wobei die vergangenen Jahre zugegebenermaßen mit einem deutlich schwächeren Dividendenwachstum einhergingen.

Potenzial vorhanden

Für den Moment sehen wir bei Realty Income leider kein stärkeres Dividendenwachstum. Das müssen wir einfach so hinnehmen. Gemäß der jetzt erfolgten Ankündigung gibt es erneut den Bruchteil eines US-Cents mehr pro Monat. Insbesondere in Euro fällt das eigentlich kaum ins Gewicht.

Die Erkenntnis, die ich davon mitnehme, ist jedoch weiterhin, dass ein größeres Potenzial vorhanden ist. Realty Income kann die Dividende mit Blick auf das Ausschüttungsverhältnis noch stärker erhöhen. Wann es dazu kommt? Das weiß wohl nur das Management. Oder womöglich auch das noch nicht.

Der Artikel 118-mal in Folge eine höhere Dividende, Realty Income: Aber kein nennenswertes Wachstum ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Meistgelesene Artikel