Werbung

Trading-Chance Iberdrola: Hier könnte sich Range-Trading lohnen

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

Die Aktie des spanischen Energieversorgers Iberdrola bewegt sich seit anderthalb Jahren in einer breiten Handelsspanne, die sich in den letzten sechs Monaten noch einmal verkleinert hat. Aus fundamentaler Sicht spricht einiges dafür, dass diese Range vorerst Bestand hat. Eine interessante Basis für Range-Trading. Und da wäre jetzt die Short-Seite aufgerufen.

Iberdrola zeichnete sich in den vergangenen Jahren durch langsames, aber unter geringen Schwankungen stetiges Wachstum bei Umsatz und Gewinn aus. Daran ändert auch die derzeitige, schwierigere Energieversorgungslage bislang nichts. Damit ist momentan aber auch nicht mit Überraschungen zu rechnen, die imstande wären, die Aktie deutlicher aus der derzeitigen Handelsspanne nach oben hinaus zu tragen, zumal sie jetzt mit einem Kurs/Gewinn-Verhältnis von gut 16 am oberen Ende der Bewertungsspanne der vergangenen zehn Jahre angelangt ist.

Die Aktie tut sich am oberen Ende der Range schwer – eine gute Basis für einen Short-Trade

Iberdrola ist jetzt an einer Widerstandszone angekommen, an der sie im Frühjahr 2021 und in diesem Jahr im Mai und August nach unten gedreht hatte. Man sollte zwar einen Sicherheitspuffer einkalkulieren, denn Anfang 2021 hatte es der Kurs ein einziges Mal höher geschafft und bei 11,90 Euro das bisherige Rekordhoch ausgebildet. Aber die Chance, dass hier erneut Gewinnmitnahmen einsetzen und ein Short-Trade damit aussichtsreich wäre, steht gut. Zumal man im Chart sieht, dass die Aktie sich unterhalb dieser Widerstandszone 11,17/11,25 Euro seit vier Wochen schwertut, weiter voranzukommen.

Quelle: marketmaker pp4

Damit wäre ein „Range-Trade“, der darauf setzt, dass eine Aktie in einer Handelsspanne bei Erreichen einer Begrenzung die jeweils andere ansteuern wird, lukrativ, auch, weil dieses stete Auf und Ab zwischen den beiden Range-Grenzen dazu geführt hat, dass Iberdrola dazwischen keine nennenswerten Wendemarken ausgebildet hat, die den Weg nach unten aufhalten würden.

Range-Trading: Am oberen Ende der Handelsspanne auf Short setzen

Wir stellen für diesen Short-Trade auf Iberdrola ein Knock Out-Zertifikat Short mit unbegrenzter Laufzeit des Emittenten Société Générale vor. Dieses Zertifikat hat einen Basispreis und K.O.-Level bei 14,571 Euro, woraus sich ein Hebel von knapp 3 errechnet. Den Stop Loss platzieren wir bei 12,05 Euro in der Aktie, das entspräche im Zertifikat einem Kurs von ca. 2,52 Euro. Die WKN dieses Short-Zertifikats auf Iberdrola lautet SD9TRR.

Wichtige Chartmarken:

Widerstände:  11,17 Euro,  11,25 Euro,  11,90 Euro

Unterstützungen:  9,09 Euro,  8,25 Euro

Knock-Out Zertifikat Short auf Iberdrola

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.

Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel