Dax Chartanalyse 13.01.2023: Konsolidierung überfällig

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Aleksandra Gigowska/Shutterstock.com

Rückblick:

Der Index stieg gestern vor den US-Inflationsdaten zeitweise noch auf 15.100 Punkte. Die Daten kamen - im Gegensatz zu den Vormonaten - diesmal nicht unter den Erwartungen. Der Markt zuckte allerdings nur kurz zusammen und interpretierte die Daten dann im Anschluss erneut positiv und der deutsche Leitindex markierte neue Bewegungshochs am Abend.

Ausblick:

Die gestrige Einschätzung steht weiter unverändert: "Ein Blick auf den Tageschart zeigt die fahnenstangenartige Rallybewegung der vergangenen Handelstage. Der RSI ist mittlerweile im überkauften Bereich angelangt und weist darüber hinaus eine so genannte bärische Divergenz auf (die neuen Hochs werden nicht mehr bestätigt). Das sind alles ganz klare Warnsignale für die Käuferseite. Die aktuelle Rallybewegung sollte daher idealerweise im Bereich der 15.000er Marke auslaufen und von einer Konsolidierung beziehungsweise Korrektur abgelöst werden."

Erste prozyklische Verkaufssignale wären ein Stundenschlusskurs unterhalb des gestrigen Tagestiefs im Bereich 14.970 Punkte. In dem Falle läge das erste Korrekturziel um 14.685 bis 14.725 Punkte.

Quelle: Tradingview

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel