Dax auf dem Rückzug - Adidas vergrault Anleger

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2023. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Frankfurt (Reuters) - Belastet von einem Kurseinbruch bei Adidas hat sich die Stimmung am deutschen Aktienmarkt zum Wochenschluss eingetrübt. Der Dax verlor im frühen Handel am Freitag 0,7 Prozent auf 15.411 Punkte.

Adidas-Aktien tauchten um bis zu 11,4 Prozent ab und steuerten auf ihren schwärzesten Börsentag seit der Anfangszeit der Corona-Pandemie im März 2020 zu. Die abrupte Trennung von dem amerikanischen Skandal-Rapper Kanye West drückt den Sportartikelkonzern im laufenden Jahr voraussichtlich in die roten Zahlen. "Ein furchtbarer Ausblick - weit unter allen Erwartungen", hieß es bei Baader Helvea.

Auch die schwachen Vorgaben von der Wall Street vermiesten den Anlegern hierzulande die Laune. "Die große Unbekannte ist und bleibt der Zinskurs der Fed, der den Anlegern weiterhin tiefe Sorgenfalten auf die Stirn zaubert und somit für unstete und volatile Kursverläufe sorgt", fassten die Strategen von Raiffeisen Research zusammen. Am Nachmittag steht aus den USA die viel beachtete Umfrage zur Verbraucherstimmung der Universität Michigan an. "Der Index liegt noch immer auf einem gedrückten Niveau, sodass kein Grund für eine konjunkturelle Euphorie vorhanden sein sollte", urteilte die Helaba.

(Bericht von Anika Ross. Redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Meistgelesene Artikel