Dax Tagesrückblick: Bullischer Handelstag bei Commerzbank-Comeback

onvista · Uhr
Quelle: Anski21 / Shutterstock.com

Beflügelt durch ein starkes Comeback der Commerzbank-Aktie in den deutschen Leitindex zeigte sich der Dax am Montag erneut von seiner bullischen Seite. Nach einer Aufwärtskurslücke zum Handelsstart packte der Index zwischenzeitlich über 200 Punkte drauf im Vergleich zum Tagesschlusskurs vom vergangenen Freitag.

Die Schwäche vom vergangenen Freitag war zum Wochenauftakt bereits schon wieder abgehakt worden. Am Ende des Tages stand ein Plus von 1,13 Prozent auf 15.381 Punkte zu Buche.

Commerzbank Tagesgewinner bei Dax-Comeback

Die Aktie der Commerzbank war am Montag mit einem Plus von 4,59 Prozent größter Gewinner im Dax, gefolgt von Continental und Siemens Healthineers. Tagesverlierer mit einem überschaubaren Minus von 0,45 Prozent waren die Anteilsscheine des Online-Modehändlers Zalando.

Schwache US-Konjunkturdaten am Nachmittag

Für einen positiven Impuls sorgten Konjunkturdaten aus den USA, welche die Sorgen vor einer rigideren US-Geldpolitik offenbar milderten. Die Aufträge für langlebige Güter waren im Januar stärker als erwartet gefallen, sie geben einen Hinweis auf die Investitionsneigung der Unternehmen. Derweil ist die Zahl der noch nicht ganz abgeschlossenen Hausverkäufe im Januar wesentlich stärker als gedacht gestiegen. Auch die US-Börsen waren in der Folge auf Erholungskurs, verloren zuletzt aber wie der Dax etwas an Schwung. (mit Material von dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel