OTS: BearingPoint GmbH / BearingPoint mit starkem Plus bei Umsatz und ...

dpa-AFX · Uhr
    BearingPoint mit starkem Plus bei Umsatz und Neugeschäft (FOTO)
Frankfurt (ots) -

- Rekordzahlen für 2022
- Erhebliches Wachstum beim Auftragseingang deutet auf ein erfolgreiches Jahr
  2023 hin
- Deutschland mit 385 Millionen Euro Umsatz und einem Wachstum von 21 Prozent
  größter BearingPoint-Markt
- Starke Investitionen in Innovationen, Nachhaltigkeit und Personal

Die Management- und Technologieberatung BearingPoint hat das Jahr 2022 weltweit
mit einem Rekord-Wachstum abgeschlossen: Der bereinigte Umsatz für das
Geschäftsjahr 2022 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent auf 862
Millionen Euro. BearingPoint hat über 1.400 Projekte für Kunden in mehr als 40
Ländern durchgeführt. Diese starke Entwicklung flankiert das Unternehmen mit
einem Zuwachs seines Teams um 23 Prozent.

Kiumars Hamidian, Managing Partner von BearingPoint: "2022 war ein
herausragendes Jahr für BearingPoint. Im Laufe des Jahres konnten wir eine
steigende Nachfrage nach unseren Geschäftsdienstleistungen und insbesondere
digitalen Transformationsprogrammen beobachten. In diesem Zusammenhang haben wir
in allen Marktsegmenten erfolgreich wichtige Projekte gewonnen und konnten die
vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiter stärken. Im Jahr 2023
wollen wir an die Erfolge von 2022 anknüpfen, unsere strategischen Ambitionen
weiter vorantreiben und eine Milliarde Umsatz anpeilen."

Strategische Akquisitionen und Joint Ventures stärken das BearingPoint-Portfolio

Im Jahr 2022 schloss BearingPoint vier strategische Akquisitionen ab, die das
BearingPoint-Portfolio insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit,
Finanzdienstleistungen, digitale Unternehmenstransformation sowie das
Produktportfolio erweiterten. Darüber hinaus gründete BearingPoint gemeinsam mit
IFS sein erstes Joint Venture - Arcwide (https://www.bearingpoint.com/de-de/uebe
r-uns/pressemitteilungen-und-medienberichte/pressemitteilungen/bearingpoint-and-
ifs-joint-venture-confirmed-arcwide-to-launch-in-april-2022/) .

Auch der Geschäftsbereich Produkte von BearingPoint mit seinen mehr als 300
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verzeichnete ein starkes Wachstum von 25
Prozent. Das Portfolio an Dienstleistungen und Lösungen stieg auf nunmehr über
20 Produkte, die sowohl national als auch international prämiert wurden.

Im Jahr 2023 wird sich BearingPoint auf die Umsetzung seiner Strategie
konzentrieren. Bis 2026 sind Investitionen in Höhe von rund 300 Millionen Euro
geplant, vor allem für strategische M&A-Aktivitäten und Investitionen in die
Entwicklung des Beratungs- und Produktportfolios.

Deutschland größter BearingPoint-Markt

Deutschland war mit 385 Millionen Euro Umsatz (plus 21 Prozent) und 1.664
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (plus 17 Prozent) auch 2022 der größte Markt
für BearingPoint. Die Management- und Technologieberatung hat Projekte bei 32
der 40 Dax-Unternehmen sowie in 12 Bundesministerien umgesetzt. Ein besonderer
Beratungsfokus lag auf den Themen Nachhaltigkeit, Effizienz und Wachstum (NEW).
BearingPoint erhielt erneut zahlreiche Auszeichnungen, darunter den SAP®
Pinnacle Award in der Kategorie Nachhaltigkeit sowie bereits zum siebten Mal in
Folge den "Best of Consulting"-Award der WirtschaftsWoche und des Bundesverbands
Deutscher Unternehmensberater (BDU). Besondere Investitionen hat BearingPoint
2022 im Bereich People und Purpose getätigt. Zahlreiche CSR- und
Pro-Bono-Projekte bringen den Purpose "Together, we are more than business" mit
einem Mehr für Menschen, mehr Innovationen und mehr für unseren Planeten zum
Leben. Zudem gewinnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die ergänzend zur
Vertrauensarbeitszeit eingeführten Personaldienstleistungen Work from Anywhere
und Vertrauensurlaub mehr Freiheit und Flexibilität in der Gestaltung ihrer
Arbeits- und Erholungszeiten. Darüber hinaus wurden Weiterbildungen und
Trainingsprogramme wie die Be.School als auch die Kooperationen mit den
Universitäten Yale und Oxford ausgebaut.

Iris Grewe, BearingPoint Regionalleiterin Deutschland, Schweiz, Österreich: "Wir
blicken auf ein sehr starkes Jahr 2022 zurück, dessen Grundlage viel Neugeschäft
darstellt, flankiert von einem tollen Team und einem effizienten
Geschäftsbetrieb. Neben unseren Kundenengagements konnten wir uns daher in 2022
intern vor allem auf die Themen 'People' und 'Purpose' konzentrieren. Mit der
erfolgreichen Umsetzung vieler spannender Projekte bei führenden Unternehmen und
Ministerien haben wir einen echten Wertbeitrag für unsere Kunden und den
Standort Deutschland erzielt. Besonders stolz bin ich auf das großartige
Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kundenprojekten sowie
im Rahmen der zahlreichen CSR-Aktivitäten im Einsatz für Gesellschaft und
Umwelt."

Positiver Geschäftsausblick für den deutschen Markt und weitere Investitionen

Der Auftragseingang deutet darauf hin, dass Deutschland auch 2023 den größten
Umsatzanteil bei BearingPoint beisteuern wird. So hat der deutsche
Geschäftsbereich bereits in 2022 einen zweistelligen Anstieg bei den
Auftragseingängen auf 471 Millionen Euro verzeichnet. Dieser Trend setzt sich
bislang im laufenden Geschäftsjahr fort, sodass BearingPoint für 2023 wieder von
einem zweistelligen Umsatzwachstum in Deutschland ausgeht und zudem 400
Neueinstellungen plant. Darüber hinaus will BearingPoint in Deutschland durch
gezielte Zukäufe und erhöhte Investitionen in die Produktentwicklung und
Innovationen seine drei Geschäftsbereiche Consulting, Products und Capital
weiter stärken und die Widerstandsfähigkeit des Geschäfts weiter erhöhen. Der
Beratungs-Fokus wird auch im Jahr 2023 weiterhin darauf liegen, Kunden bei der
Realisierung ihrer Agenda im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit, Effizienz und
Wachstum (NEW) zu unterstützen.

Iris Grewe: "Wir sind mit gut gefüllten Auftragsbüchern ins Jahr 2023 gestartet.
Unsere Geschäftsaufstellung über verschiedene Industrien hinweg ist robust und
unser Fokus auf die Bereiche Nachhaltigkeit, Effizienz und Wachstum
zukunftsgerichtet. Da wir als BearingPoint unsere eigene Effizienz-Agenda
bereits erfolgreich implementiert haben, sind wir in 2023 voll auf nachhaltiges
Wachstum eingestellt."

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit
europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei
Geschäftsbereichen: Consulting, Products und Capital. Consulting umfasst die
klassische Transformationsberatung mit dem Dienstleistungsportfolio People &
Strategy, Customer & Growth, Finance & Risk, Operations sowie Technology. Im
Bereich Products bietet BearingPoint Kunden IP-basierte Produkte und
Dienstleistungen zur Unterstützung geschäftskritischer Prozesse an. Capital
deckt die Aktivitäten im Bereich M&A, Ventures und Investments von BearingPoint
ab.

Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und
Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 13.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 70 Ländern und
engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen
Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:

Homepage: https://www.bearingpoint.com/de-de/

LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/bearingpoint

Twitter: https://twitter.com/BearingPoint_de

Pressekontakt:

Alexander Bock
Global Manager Communications
Telefon: +49 89 540338029
E-Mail: mailto:alexander.bock@bearingpoint.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/68073/5458355
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