Es sind keine Banken

Diese Aktien des Finanzsektors performen

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Number1411/Shutterstock.com

Im Mai 2007 kostete eine Deutsche-Bank-Aktie 91,76 EUR; eine Commerzbank-Aktie 224,99 EUR. (Anmerkung: Diese Kurse sind bereinigt von Splits und Bezugsrechten.) Bei der nun angeschlagenen Credit Suisse sieht es nicht anders aus: Die Aktie notierte im Mai 2007 bei 83,19 CHF.

Wer auf dem damaligen Höhepunkt Aktien gekauft hat, sitzt heute auf großen Verlusten.

Auch wenn Banken die prominentesten Vertreter der Finanzbranche sind, sind sie nicht die einzigen. Anleger haben eine weitaus größere Investitionsmöglichkeit, wie zum Beispiel Anbieter von Kreditkarten, die durch traumhafte Zuwachsraten beeindrucken.

VISA und Mastercard mit Traumrenditen

Schaut man sich die beiden Anbieter von Kreditkarten an, ergibt sich jeweils eine Traumperformance. Anmerkung: Die Aktienkurse von 2009 sind ebenfalls splitbereinigt.

Diese drei Kreditkartenanbieter teilen sich de facto den Markt auf: VISA kommt auf einen Marktanteil von 50 Prozent und Mastercard auf 23 Prozent.

Traumhafte EBIT-Marge

Ein Blick auf die EBIT-Marge ist beeindruckend: Bei Mastercard lag sie zuletzt bei 54,6 Prozent und bei VISA bei 63,7 Prozent. Diese Marge sagt aus, wie viel vom Umsatz als Gewinn vor Steuern und Zinsen in den Bilanzen bleiben.

VISA und Mastercard profitieren vom wachsenden bargeldlosen Zahlungsverkehr, der unter anderem auch durch das Internet stark gewachsen ist. Beide geben aber nicht die Karten an Kunden raus, dies übernehmen Partnerbanken, die auch das Risiko des Kreditausfalls tragen. VISA und Mastercard stellen nur die weltweite Infrastruktur zur Verfügung.

In der EU dürfen maximal 0,2 Prozent der Kaufsumme bei Debitkarten und 0,3 Prozent bei Kreditkarten als Gebühren genommen werden. Einen Teil davon erhalten die Kreditkartenanbeiter. VISA hat im Schnitt 65.000 Transaktionen je Sekunde weltweit. Da fällt ein ganzer Batzen ab.

Wer rentable Investitionsmöglichkeiten in der Finanzbranche sucht, sollte sich nicht nur auf Banken konzentrieren, sondern sich VISA und Mastercard genauer anschauen.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel