Analysten sehen Lufthansa auf gutem Weg

Lufthansa verringert Verlust

onvista · Uhr
Quelle: Dennis Diatel/Shutterstock.com

Die Lufthansa hat heute Morgen um 7 Uhr die Bücher geöffnet und die Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht.

Quartalszahlen Q1/23 Lufthansa im Überblick

Das Plus bei den Passagieren im Vergleich zum Vorjahresquartal ist den Aufhebungen der Reisebeschränkungen geschuldet, die im Rahmen der Anti-Corona-Maßnahmen verhängt wurden.

Lufthansa Cargo rückläufig

Rückläufig waren die Erlöse des Bereichs „Luftfracht“ (Cargo). Damit hatte die Lufthansa-Geschäftsführung jedoch gerechnet, denn im Vorjahresquartal flogen weniger Passagierflugzeuge. Die Lufthansa transportiert viele Waren unter dem Passagierdeck, dem sog. „Belly“. Diese Kapazität ist im Vorjahresquartal aufgrund sinkender Passagierflüge gesunken und die Kunden musste auf Lufthansa Cargo umsteigen.

Die angespannte wirtschaftliche Lage führte daher zu einem Rückgang im Frachtbereich und das EBIT sank von 481 Mio. EUR um 69 Prozent auf 149 Mio. EUR.

Die Auslastung der Frachtflüge sank zudem von 68,9 Prozent auf 61,2 Prozent.

Fazit

Die Deutsche Bank hat das Kursziel für die Lufthansa-Aktie bei 14,50 EUR belassen und Goldman Sachs bei 11,20 EUR. Zwar habe die Lufthansa einen Verlust gemacht, aber er liegt unter den Erwartungen. Von daher ist die Fluggesellschaft auf einem guten Weg und Anleger.

Die Aktie ist im frühen Handel zwar um mehr als 3 Prozent gesunken und liegt bei 9,35 EUR. Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht die Lufthansa wieder auf Kurs und rechnet mit starken Buchungen im Sommer. Wer die Ansicht teilt, kann jetzt nachkaufen.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel