ALBEMARLE - Starkes Quartal, schwache Prognose

GodmodeTrader · Uhr
  • Albemarle Corp. - WKN: 890167 - ISIN: US0126531013 - Kurs: 172,910 $ (NYSE)

Der Lithiumproduzent Albemarle hat gestern nach US-Börsenschluss die Zahlen zum abgelaufenen ersten Quartal vorgelegt. Diese fielen einmal mehr beeindruckend aus.

So explodierte der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode regelrecht um 129 % und erreichte 2,6 Mrd. USD. Der Nettogewinn vervielfachte sich auf 1,2 Mrd. USD oder 10,51 USD je Aktie. Bereinigt lag das EPS bei 10,32 USD. Analysten hatten gerade einmal 7 USD je Aktie erwartet. Doch das ist Vergangenheit.

Denn die Lithiumpreise fallen seit Monaten stark, haben sich seit dem Q4 2022 nahezu geviertelt.

Quelle: tradingeconomics.com

Daher muss das Management von Albemarle auch deutlich von der bisherigen Jahresprognose abrücken. So soll der Umsatz im laufenden Jahr nur mehr eine Spanne zwischen 9,8 und 11,5 Mrd. USD erreichen. Zuvor hatten die Verantwortlichen 11,3 bis 12,9 Mrd. USD in Aussicht gestellt. Der Gewinn je Aktie soll anstelle 26 bis 33 USD nur mehr 20,75 bis 25,75 USD erreichen. Damit ist klar: Im negativen Fall könnte der Gewinn gegenüber 2022 sinken. Die Analysten werden folglich neu rechnen müssen.

CEO Kent Masters kommentiert: "Wir sehen für den Rest des Jahres ein starkes Umsatzwachstum, haben unsere Prognose jedoch geändert, um die nachgebenden Marktpreise für Lithium widerzuspiegeln. Wir sind weiterhin zuversichtlich, was die zugrunde liegende Marktstärke unserer erstklassigen Vermögensbasis und unsere langfristige Wachstumsstrategie anbelangt."

Aktie an der Klippe

Aus charttechnischer Sicht ist der Lithiumwert an einer wichtigen Unterstützung bei knap 170 USD angekommen. Bricht sie, würde sich das Bild weiter verschlechtern. Ein auch langfristig wichtiger Supportbereich notiert zwischen 145 und 134 USD.

Fazit: Auf dem Papier ist die Albemarle-Aktie sehr günstig, die Lithiumpreise befinden sich aber im freien Fall, weshalb die Konsensschätzungen weiter sinken dürften. Anleger, die auf einen Rebound spekulieren möchten, sollten Positionen eng absichern.

Albemarle-Aktie (Wochenchart)
Albemarle-Aktie (Wochenchart)

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Hier findest du alle Infos zum Handel über stock3.

stock3 2023 - Autor: Bastian Galuschka, Stv. Chefredakteur)

Neueste exklusive Artikel