OTS: Grifols / Ergebnisse des ersten Quartals 2023: Grifols meldet starke ...

dpa-AFX · Uhr
    Ergebnisse des ersten Quartals 2023: Grifols meldet starke
Finanzergebnisse für das erste Quartal mit Umsatzwachstum von 23% und
einer bereinigten EBITDA-Marge von 21% und somit über Prognose
Barcelona, Spanien (ots) - · Die Führungsstruktur wurde optimiert: durch
Neuordnung der Rollen und Zuständigkeiten sowie Einrichtung des Senior Executive
Leadership Teams (SELT) unter der Leitung von Thomas Glanzmann als Executive
Chairman und CEO.

· Der Gesamtumsatz steigt um 23,2% (+18,4% cc1) auf 1,561 Milliarden Euro dank
starkem Ergebnis von Biopharma (1,291 Milliarden Euro; +26,2%; +21,1% cc).

· Die bereinigte EBITDA-Marge verbessert sich auf 21,0% (ohne Biotest). Das
bereinigte EBITDA steigt um 19% auf 299 Millionen Euro, angetrieben durch
operative Hebelwirkung und Kostendisziplin.

· Die Prognose für das bereinigte EBITDA wird auf 21%+ für das erste Halbjahr
2023 und 22-24% für das Gesamtjahr 2023 angehoben, während das angepasste EBITDA
für FY'23 bei EUR 1,4 Milliarden oder höher liegen wird.

· Über 80% des ursprünglichen Plans zur Senkung der operativen Cash-Kosten in
Höhe von 400 Millionen Euro wurden umgesetzt. Das Jahresziel wird auf >450
Millionen Euro erhöht.

· Die Plasmagewinnung setzt ihren positiven Trend mit einem Anstieg von 11%
fort. Die Kosten pro Liter sanken um mehr als 15%, dank geringerer
Spenderentschädigung (Rückgang um >25%).

· Der bereinigte Nettogewinn beträgt 26 Millionen Euro. Der ausgewiesene
Nettogewinn von (108) Millionen Euro beinhaltet 140 Millionen Euro an einmaligen
Restrukturierungskosten (beides inkl. Biotest).

· Der Verschuldungsgrad sinkt auf 7,0x, mit einem positiven bereinigten
operativen Cashflow, während die Liquidität bei 1,3 Milliarden Euro liegt. Das
Unternehmen befindet sich auf dem Weg, den Verschuldungsgrad bis 2024 auf 4,0x
zu senken.

· Das Unternehmen wird weiterhin Meilensteine im Bereich Innovation erreichen
und kommerzielle Chancen nutzen.

Grifols (MCE:GRF, MCE:GRF.P, NASDAQ:GRFS), ein globales Gesundheitsunternehmen
und führender Hersteller von Plasmaderivaten, das seit mehr als 110 Jahren die
Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen verbessert, hat einen starken Start
ins Jahr 2023 gezeigt, der den eigenen Erwartungen entspricht oder diese sogar
übertrifft. Das Unternehmen übertrifft die Prognose der bereinigten EBITDA-Marge
für die erste Jahreshälfte und ist auf dem besten Weg, seine weiteren
Verpflichtungen zu erfüllen. Die Fundamentaldaten von Grifols bleiben solide.
Das Unternehmen setzt seine Prioritäten und seinen Turnaround-Plan erfolgreich
um und konzentriert sich weiterhin auf die Erzielung starker Finanzergebnisse,
die Optimierung der Betriebsabläufe, den Schuldenabbau und die Wertschöpfung für
alle Stakeholder. Dieser Fokus wird durch eine neue Leistungskultur und den
operativen Cash-Kosteneinsparungsplan (Operational Improvement Plan)
unterstützt, der zügiger vorankommt als ursprünglich erwartet.

Thomas Glanzmann , Executive Chairman und CEO von Grifols, erklärte dazu: "Das
Team von Grifols hat trotz eines schwierigen makroökonomischen Umfelds ein
starkes erstes Quartal erzielt. Das Ergebnis des Unternehmens unterstreicht die
Stärke unseres Geschäfts. Besonders ermutigend finde ich die bedeutenden
Fortschritte, die wir bei der Steigerung der operativen Effizienz und der
Anpassung unserer Plasmakosten in 2023 machen. Unser gestrafftes
Governance-Modell und unsere neue Führungsstruktur werden diesen Wandel weiter
vorantreiben und sicherstellen, dass das Unternehmen schnell auf Marktdynamik
reagieren kann.

Unsere bereinigte EBITDA-Marge von 21% übertraf unsere Prognose für das erste
Halbjahr. Darüber hinaus haben wir erhebliche Fortschritte bei der Umsetzung
unseres operativen Optimierungsplans gemacht. Wir sind somit zuversichtlich,
dass wir nun mehr als 450 Millionen Euro an Cash-Kosteneinsparungen erzielen
werden. Diese Meilensteine bestätigen, dass Grifols auf dem Weg des Aufschwungs
ist. Wir planen, auf dieser positiven Dynamik weiter aufzubauen, um
langfristigen Wert für alle unsere Stakeholder zu schaffen."

Executive Governance

Grifols hat bedeutende Änderungen in der Unternehmensführung vorgenommen. Thomas
Glanzmann wurde zum Chief Executive Officer ernannt, zusätzlich zu seiner Rolle
als Executive Chairman.

Darüber hinaus hat das Unternehmen ein Senior Executive Leadership Team (SELT)
mit klar definierten Rollen und Zuständigkeiten geschaffen: Thomas Glanzmann als
Vorsitzender, Raimon Grifols (Chief Corporate Officer), der für
Konzernaktivitäten, rechtliche Angelegenheiten und weitere Initiativen zuständig
ist, Victor Grifols Deu (Chief Operating Officer), der für das Tagesgeschäft und
die operative Umsetzung verantwortlich ist, und Alfredo Arroyo (Chief Financial
Officer). Sie alle berichten direkt an den Executive Chairman und CEO.

Ergänzend fördert Grifols eine Leistungskultur mit klarem Fokus auf Umsetzung,
Effizienz, Effektivität und Verantwortlichkeit. Zu diesem Zweck hat das
Unternehmen neue kurz- und langfristige Incentive-Programme eingeführt, die sich
noch stärker an den Interessen der Aktionäre orientieren.

Geschäftsentwicklung

Der Gesamtumsatz stieg gegenüber dem ersten Quartal 2022 um 18,4% cc (+23,2% auf
berichteter Basis) und erreichte 1,5615 Milliarden Euro. Ohne Biotest beliefen
sich die Umsatzerlöse auf 1,4442 Milliarden Euro; +9,1% cc; +14,0%.

Die Umsatzerlöse von Biopharma stiegen um 21,1% cc (+26,2% auf berichteter
Basis) auf 1,2907 Milliarden Euro, getragen von einer soliden Plasmaversorgung,
einer robusten Nachfrage nach den Hauptproteinen und einem günstigen Preis- und
Produktmix. Das subkutane Immunglobulin (SCIG) Xembify® trug mit einem Wachstum
von 33,6% cc erheblich zur Umsatzentwicklung von Biopharma bei. Der Umsatz von
Grifols Biopharma, ohne Biotest, wuchs um 9,6% cc (+14,8% berichtet) und
erreichte 1,1735 Milliarden Euro.

Die Umsätze mit Immunglobulinen wuchsen um 14,5% cc, angetrieben durch eine
starke IVIG-Performance in den Vereinigten Staaten. Darüber hinaus wuchsen die
Alpha-1-Umsätze weiterhin im mittleren einstelligen Bereich, zurückzuführen auf
höhere Nachfrage und höhere Preise.

Grifols stärkt zudem sein Immunglobulin-Franchise mit einer Strategie, die das
erwartete signifikante Wachstum des Marktes bei primären (PID) und sekundären
(SID) Immundefekten nutzt. Diese Strategie zielt auch darauf ab, die Einführung
von Xembify® zu beschleunigen und die Führungsposition in der Neurologie und der
Akutversorgung aufrechtzuerhalten, wobei der Schwerpunkt auf dem Wachstum in den
USA und weiteren ausgewählten Ländern liegt.

Diagnostic verzeichnete einen Umsatz von 176,5 Millionen Euro, was einem Anstieg
von +0,9% cc (+4,0% auf berichteter Basis) gegenüber dem Vorjahr entspricht,
angetrieben durch Produktlösungen für die Blutgruppenbestimmung in den meisten
Regionen, insbesondere in den USA und China. Ohne Berücksichtigung eines
kommerziellen True-up von 19 Millionen Euro für rekombinante Proteine sanken die
bereinigten Umsätze um 9,5% cc (-7,1% auf berichteter Basis).

Bio Supplies wuchs um 69,4% cc (+78,0% auf berichteter Basis) auf 42,3 Millionen
Euro, positiv beeinflusst durch die Integration von Access Biologicals.

Plasmasammlungen und Kosten pro Liter

Grifols schafft ein effektives Gleichgewicht zwischen Plasmavolumen und Kosten,
um die Marge weiter auszubauen. Die Plasmagewinnung stieg um 11%[1] und die
Kosten pro Liter gingen um >15%[2] zurück, was in erster Linie auf eine um >25%3
niedrigere Spenderentschädigung zurückzuführen ist.

Diese Senkung der Plasmakosten ist ein direktes Ergebnis des Optimierungsplans ,
der zügiger voranschreitet als ursprünglich erwartet. Grifols hat bereits mehr
als 80% des ursprünglichen Ziels von 400 Millionen Euro an Kosteneinsparungen
erreicht und erhöht nun das Gesamtziel auf mehr als 450 Millionen Euro aufgrund
weiterer Verbesserungen, insbesondere im Plasmageschäft.

Die Mehrzahl der umgesetzten Initiativen ist plasmabezogen und unterliegt der
Bestandsbuchhaltung der Branche, was im Durchschnitt mit einer Verzögerung von
neun Monaten wirkt. Es wird daher erwartet, dass diese Initiativen ab der
zweiten Jahreshälfte 2023 in der Gewinn- und Verlustrechnung erfasst werden und
zu einer EBITDA-Steigerung in der Größenordnung von 200-400 Basispunkten
beitragen werden.

Innovation

Die Innovationspipeline erreichte mehrere wichtige Meilensteine, einschließlich
der Endergebnisse der Xembify® -Studie zur zweiwöchentlichen Dosierung und der
Endergebnisse der IVIG-PEG-Studie, die beide im ersten Quartal 2023
abgeschlossen wurden.

Darüber hinaus macht die Biotest-Pipeline weiterhin bedeutende Fortschritte: Der
Beginn der Trimodulin-Phase-III-Studie mit ESsCAPE ist für die erste
Jahreshälfte 2023 geplant, und der Abschluss der Fibrinogen-Studie sowie die
Top-line Studienergebnisse werden für die zweite Jahreshälfte 2023 erwartet.

Finanzielle Leistungsfähigkeit und Verschuldung

Die Bruttomarge belief sich im ersten Quartal 2023 auf 36,7% (35,5%
einschließlich Biotest). Ein Ergebnis, das auf die hohen Kosten pro Liter
zurückzuführen ist, die sich aus dem in der ersten Jahreshälfte 2022 gesammelten
Plasma aufgrund der Bestandsbuchhaltung ergeben.

Das bereinigte EBITDA , in dem einmalige Restrukturierungskosten in Höhe von 140
Millionen Euro im Wesentlichen nicht enthalten sind, erreichte 298,8 Millionen
Euro, und die bereinigte EBITDA-Marge betrug 21,0% (298,3 Millionen Euro; 19,3%
einschließlich Biotest). Die Verbesserungen des bereinigten EBITDA wurden durch
operative Hebelwirkung und Einsparungen bei den VVG-Kosten unterstützt. Das
bereinigte EBITDA für die letzten zwölf Monate (LTM) betrug 1,2202 Milliarden
Euro, was eine robuste sequenzielle Verbesserung darstellt. Der bereinigte
Nettogewinn belief sich auf 25,7 Millionen Euro, einschließlich Biotest.

Das ausgewiesene EBITDA betrug 173,6 Millionen Euro (173,1 Millionen Euro
einschließlich Biotest) und der ausgewiesene Nettogewinn belief sich auf 81,1
Millionen Euro 108,3 Millionen Euro einschließlich Biotest).

Grifols ist auf dem besten Weg, bis 2024 einen Verschuldungsgrad von 4,0x zu
erreichen. Bereits am Ende des ersten Quartals 2023 ist er auf 7,0x gesunken.
Das Unternehmen hat sich weiterhin verpflichtet, bis Ende 2023 eine Transaktion
zum Abbau der Verschuldung abzuschließen. Ohne die Auswirkungen von IFRS 16[3]
beliefen sich die Nettofinanzschulden auf 9,3508 Milliarden Euro.

Zum 31. März 2023 verfügte Grifols über eine Liquiditätsposition von 1,277
Milliarden Euro und eine Barposition von 425,7 Millionen Euro.

[1] März'23 YTD vs. März'22 YTD (ohne Biotest)

[2] März'23 vs. Juli'22 (U.S. Daten)

[3] Zum 31. März 2023 beträgt die Auswirkung von IFRS 16 auf die
Gesamtverschuldung 983,4 Mio. EUR

TELEFONKONFERENZ

Grifols lädt am Dienstag, den 9. Mai 2023, um 14.30 Uhr MEZ / 8.30 Uhr EST, zu
einer Telefonkonferenz ein, um die Finanzergebnisse, wie sie in der
Ergebnispräsentation des Unternehmens für das erste Quartal 2023 enthalten sind,
zu erörtern.

Um den Webcast anzuhören und die Präsentation der Ergebnisse des 1. Quartals
2023 anzusehen, klicken Sie auf Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des ersten
Quartals 2023. Den Teilnehmern wird empfohlen, sich im Voraus für die
Telefonkonferenz zu registrieren.

Die Abschrift und die Aufzeichnung der Telefonkonferenz werden innerhalb von 24
Stunden nach Ende der Live-Telefonkonferenz auf unserer Website unter
http://www.grifols.com/en/investors zur Verfügung stehen.

Über Grifols

Grifols ist ein globales Gesundheitsunternehmen, das 1909 in Barcelona gegründet
wurde und sich für die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von
Menschen weltweit einsetzt. Das Unternehmen ist führend im Bereich der aus
Plasma gewonnenen Arzneimittel und der Transfusionsmedizin und entwickelt,
produziert und bietet innovative Gesundheitsdienstleistungen und -lösungen in
mehr als 110 Ländern an.

Die Bedürfnisse der Patienten und das ständig wachsende Wissen von Grifols über
viele chronische, seltene und weit verbreitete Krankheiten, die manchmal
lebensbedrohlich sind, treiben unsere Innovationen bei plasmabasierten Therapien
und anderen biopharmazeutischen Produkten zur Verbesserung der Lebensqualität
voran. Grifols konzentriert sich auf die Behandlung von Krankheiten in einem
breiten Spektrum von Therapiebereichen: Immunologie, Hepatologie und
Intensivmedizin, Pulmonologie, Hämatologie, Neurologie und
Infektionskrankheiten.

Als Pionier in der Plasmabranche baut Grifols sein Netz von Spendezentren weiter
aus, das mit mehr 390 Zentren in Nordamerika, Europa, Afrika, dem Nahen Osten
und China das größte der Welt ist.

Als anerkannter Marktführer in der Transfusionsmedizin bietet Grifols ein
umfassendes Portfolio an Lösungen zur Verbesserung der Sicherheit von der Spende
bis zur Transfusion sowie klinische Diagnosetechnologien. Grifols liefert
hochwertige biologische Produkte für die biowissenschaftliche Forschung,
klinische Studien und die Herstellung pharmazeutischer und diagnostischer
Produkte. Darüber hinaus liefert das Unternehmen Hilfsmittel, Informationen und
Dienstleistungen, die es Krankenhäusern, Apotheken und Angehörigen der
Gesundheitsberufe ermöglichen, auf effiziente Weise eine fachgerechte
medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Grifols, mit mehr als 24.000 Mitarbeitern in mehr als 30 Ländern und Regionen,
hat sich einem nachhaltigen Geschäftsmodell verschrieben, das den Standard für
kontinuierliche Innovation, Qualität, Sicherheit und ethische Führung setzt.

Im Jahr 2022 belief sich der wirtschaftliche Effekt von Grifols in seinen
Hauptgeschäftsländern auf 9,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen schuf außerdem
193.000 Arbeitsplätze, einschließlich indirekter und induzierter Arbeitsplätze.

Die A-Aktien des Unternehmens sind an der spanischen Börse notiert, wo sie Teil
des Ibex-35 sind (MCE:GRF). Die stimmrechtslosen B-Aktien von Grifols sind am
Mercado Continuo (MCE:GRF.P) und über ADRs an der amerikanischen NASDAQ
(NASDAQ:GRFS) notiert.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.grifols.com .

Pressekontakt:

Investor Relations:
mailto:inversores@grifols.com
mailto:investors@grifols.com
Tel. +34 93 571 02 21

Medienkontakte:
Duomo Comunicación - Grifols Pressestelle
Raquel Lumbreras
mailto:Raquel_lumbreras@duomocomunicacion.com
Borja Gómez
mailto:Borja_gomez@duomocomunicacion.com
Tel. +34 91 311 92 89 - 91 311 92 90

Grifols Pressestelle Spanien
mailto:media@grifols.com
Tel. +34 571 00 02

Grifols Pressestelle Deutschland
Rüdiger Litzba
mailto:litzba@delta-communications.de
Tel. +49 6172 265 97 12

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/62216/5504468
OTS:               Grifols

Meistgelesene Artikel