Quartalszahlen Q1/23

Lanxess: Gewinn geht um 85 Prozent zurück

onvista · Uhr
Quelle: T. Schneider/Shutterstock.com

Heute um 7 Uhr hat der Chemiekonzern Lanxess seine Zahlen für das erste Quartal 2023 veröffentlicht – und sie waren schlechter als im Vorjahresquartal und als die Erwartungen der Analysten.

Quartalszahlen Q1/23 Lanxess im Überblick

Lanxess hat im ersten Quartal unter dem schwächelnden wirtschaftlichen Umfeld gelitten. Dies äußerte sich in einer schwachen Nachfrage, inbesondere aus der Baubranche. Höhere Verkaufspreise infolge gestiegener Rohstoffkosten konnten die gesunkende Nachfrage nur teilweise auffangen.

Zahlreiche einmalige Sondereffekte und Abschreibungen drückten den Gewinn um über 85 Prozent auf 10 Mio. EUR.

Fazit

Seit März bewegt sich die Lanxess-Aktie in der Range um 35 Euro. Es ist nicht abzusehen, dass die Aktie bald diese Range nach oben durchstößt. Die angespannte wirtschaftliche Lage wird noch einige Zeit die Bilanz drücken. Anleger sollten lieber erst einmal an der Seitenlinie bleiben.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel