CTS Eventim: Starker Jahresauftakt – Deutliches Wachstum

onvista · Uhr
Quelle: T. Schneider/Shutterstock.com

Der Online-Ticketverkäufer CTS Eventim hat heute vorbörslich seine Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht – und sie waren gut.

Quartalszahlen Q1/23 CTS Eventim im Überblick

Ebenso gestiegen ist die Zahl der Mitarbeiter. Beschäftigte CTS Eventim im Vorjahresquartal noch 2.796 Mitarbeiter, so waren es Ende des Q1/23 schon 3.423. Der Gewinn im Vorjahresquartal ist wegen eines Einmaleffekts verzerrt: Damals verkaufte CTS Eventim seine Anteile einer Tochtergesellschaft. In diesem Jahr kamen zusätzlich Einmaleffekte im Rahmen von Rechts- und Beratungskosten hinzu, die im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung entstanden.

Dass CTS Eventim im Vergleich zum Vorjahresquartal gewachsen ist, ist nicht verwunderlich: Vor einem Jahr waren noch viele staatliche Anti-Corona-Maßnahmen in Kraft, unter der die Eventbranche litt. Daher wurde zum besseren Vergleich das letzte Quartal vor den verordneten Lockdowns aufgeführt. Und auch wenn man das Q1/19 zum Vergleich hinzuzieht, sieht es sehr gut aus.

Fazit

Die Menschen in diesem Land haben nach den Lockdowns viel nachzuholen. Aber eines muss man sich als Anleger immer bewusst sein: Diese Branche ist extrem abhängig von der Wirtschaftslage. Wenn die Menschen den Gürtel enger schnallen müssen, dann sparen sie zuerst bei Konzerten und sonstigen Entertainmentformaten.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel