Dax Chartanalyse 21.06.2023: Die Bären bleiben am Drücker

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Das Fazit der gestrigen Betrachtung lautete wie folgt:

Der Index setzte am Vormittag ohne größere Umwege direkt an den EMA200 im Stundenchart um 16.067 Punkte zurück. Ausgehend von diesem viel beachteten gleitenden Durchschnitt ist in den kommenden Stunden tendenziell eine Zwischenerholung in den Bereich 16.180 bis 16.250 Punkte zu präferieren. Spätestens in diesem Bereich wäre dann zunächst schon wieder mit technisch bedingtem Verkaufsinteresse zu rechnen - mittelfristig hat der Wind erst einmal gedreht.

Der Index stieg am gestrigen Nachmittag bis auf 16.181 Punkte und erreichte damit gerade einmal das Minimalziel der avisierten Zwischenerholung. Danach ging es direkt wieder gen Süden.

Auch heute Vormittag startete der deutsche Leitindex zunächst schwächer und fiel in den Bereich des Vortagestiefs. Dieses Level konnte allerdings verteidigt werden und war die Basis für einen erneuten Erholungsschub.

Ausblick:

Die Erholung am Vormittag ausgehend vom Vortagestief ist kurzfristig tendenziell positiv zu interpretieren. So lange das Vormittagstief nun nicht per Stundenschlusskurs unterboten wird, ist tendenziell eine erneute Erholung Richtung 16.180 bis 16.290 Punkte drin.

Unterhalb von 16.290 Punkte (Stundenschlusskurs) ist jedwede Erholung allerdings lediglich als technische Reaktion auf den Abwärtsimpuls zum Wochenstart zu verstehen. Erst oberhalb von 16.290 Punkte hellt sich das kurzfristige Chartbild wieder zu Gunsten der Käuferseite auf. Am Nachmittag (16 Uhr) ist die Powell-Anhörung im US-Senat zu beachten.

WERBUNG

Profitieren Sie von fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (VU1TPD von Vontobel/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 21.06.2023), die K.o.-Schwelle liegt bei 14.521 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (VX3T5C von Vontobel/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: Stand: 21.06.2023), die K.o.-Schwelle bei 17.732 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel