Aktien Wien Schluss: Gewinne - RHI und Lenzing stark gefragt

dpa-AFX · Uhr

WIEN (dpa-AFX) - Der Handel an der Wiener Börse ist am Dienstag mit Gewinnen zu Ende gegangen. Im Späthandel stützte eine positive Wall Street die Stimmung am Markt. Zuvor hatte es einen Dämpfer aufgrund schwacher Konjunkturdaten aus Deutschland gegeben. Der ATX legte um 0,28 Prozent auf 3110,18 Punkte zu. Der ATX Prime gewann 0,30 Prozent auf 1577,98 Zähler.

Negative Umfragewerte des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) wurden am Morgen veröffentlicht. Das Barometer zur Einschätzung der deutschen Konjunktur fiel um 6,2 auf minus 14,7 Punkte. Das ist der schlechteste Wert seit Dezember 2022. Ökonomen hatten lediglich mit einem Rückgang auf minus 10,5 Zähler gerechnet. Damit bewerten Börsianer die Aussichten für die Wirtschaft in den kommenden sechs Monaten schlechter als bisher angenommen.

Mit Blick auf Einzelwerte standen die Aktien der RHI Magnesita mit einem Kursplus von 3,2 Prozent auf 32,2 Euro im Fokus. Der Private-Equity-Investor Rhône Capital steigt auf indirektem Weg wieder beim Unternehmen ein. Die Ignite Luxembourg Holding, die indirekt von einem Rhône-Fonds (Rhône Holdings VI) kontrolliert wird, strebt eine Beteiligung von 29,9 Prozent an und hat sich bereits knapp 20 Prozent gesichert, wie das Unternehmen mitteilte.

Das Angebot für die RHI-Magnesita-Aktien wurde bereits Ende Mai angekündigt. Geboten sind 28,5 britischen Pfund (33,24 Euro) pro Titel. Die Annahmefrist endet am 21. Juli.

Noch stärker gesucht waren Lenzing mit plus 3,8 Prozent. Für die Anteile des Erdölkonzerns OMV ging es indes um 1,7 Prozent hinauf.

Die Titel der AT&S gewannen 0,2 Prozent auf 30,6 Euro, nachdem sie am Vortag noch deutlicher nachgegeben hatten. Zum Beginn der Woche hatten sich die Experten der Berenberg zum IC-Substrate-Konzern zu Wort gemeldet und auf der Grundlage eines Branchenvergleichs die Titel weiterhin als überbewertet eingeschätzt. Deswegen behielten sie ihr "Sell"-Votum und das Kursziel von 24 Euro bei.

Schwach zeigten sich Warimpex mit minus 5,3 Prozent bei einem allerdings dünnen Handelsvolumen. Die seit einigen Tagen stark volatilen Kapsch TrafficCom sanken um 3,6 Prozent. Kursverluste von 3,2 Prozent verbuchten UBM./sto/kve/APA/jha

Meistgelesene Artikel