ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Anleger halten sich zurück

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einer insgesamt starken Vorwoche hat der deutsche Aktienmarkt am Montag an seine Konsolidierung vom Freitag angeknüpft. Der Dax dämmte seine Anfangsverluste ein und notierte zuletzt 0,13 Prozent tiefer bei 16 083,55 Punkten. In der vorigen Woche hatte der Leitindex um mehr als drei Prozent zugelegt. Der MDax mit den 50 mittelgroßen Titeln verlor am Montagvormittag 0,51 Prozent auf 27 719,57 Zähler. Der EuroStoxx 50 als Börsenbarometer für die Schwergewichte der Eurozone fiel um rund 0,6 Prozent.

Durchwachsene Konjunkturnachrichten kamen aus China: Dort wuchs das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal zum Vorjahr zwar um 6,3 Prozent und damit etwas mehr als im ersten Jahresviertel. Experten hatten allerdings im Schnitt mit einem stärkeren Anstieg gerechnet.

Unter den Einzelwerten standen Aktien von Morphosys mit einem Kursplus von 5,9 Prozent an der SDax-Spitze im Anlegerfokus. Die Papiere des Antikörperspezialisten profitierten von einer Hochstufung durch die Deutsche Bank und steuern wieder auf ihr Jahreshoch von 30 Euro zu. In einer Studie betonte Analyst Emmanuel Papadakis die Chancen für das Morphosys-Mittel Pelabresib, das sich gerade in einer entscheidenden Testphase gegen die bösartige Knochenmarkerkrankung Myelofibrose befindet.

Die Aktien von Drägerwerk zeigten sich mit einem Minus von 0,1 Prozent nur wenig beeindruckt von den Eckdaten des Medizin- und Sicherheitstechnikanbieters. Drägerwerk legte dank einer besseren Lieferfähigkeit im zweiten Quartal einen Umsatzsprung hin und machte operativ wieder Gewinne. Ein Händler monierte in einer ersten Reaktion, dass ihm die Rentabilitätszahlen des Unternehmens immer noch nicht gefielen. Analyst Henrik Paganetty von Jefferies sprach von insgesamt soliden Zahlen, verwies aber darauf, dass das operative Ergebnis (Ebit) die durchschnittliche Markterwartung verfehlt habe./edh/jha/

Meistgelesene Artikel