EQS-News: clearvise AG erhält Baugenehmigung für Solarpark Wolfsgarten

EQS Group · Uhr

EQS-News: clearvise AG / Schlagwort(e): Expansion
clearvise AG erhält Baugenehmigung für Solarpark Wolfsgarten

18.07.2023 / 11:40 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Pressemitteilung

clearvise AG erhält Baugenehmigung für Solarpark Wolfsgarten

  • Baubeginn für Solarpark Wolfsgarten im Oktober 2023
  • Netzanschluss für Anfang 2024 geplant
  • clearvise und ALTUS setzen damit die gute Zusammenarbeit fort

Wiesbaden, 18. Juli 2023 – Die clearvise AG (WKN A1EWXA / ISIN DE000A1EWXA4), ein unabhängiger Stromproduzent aus erneuerbaren Energien mit einem diversifizierten, europäischen Portfolio aus Wind- und PV-Anlagen, hat die Baugenehmigung für den Solarpark Wolfsgarten erhalten. Der Solarpark mit einer geplanten Kapazität von rund 40 MWp wurde durch den Karlsruher Projektentwickler ALTUS geplant und wird im Oktober 2023 in Bau gehen. Der Netzanschluss ist im Frühjahr 2024 geplant.

„Nach dem 10 MW Solarpark Heiligenfelde im Mai 2023 ist der Solarpark in Wolfsgarten bereits das zweite Projekt in kurzer Zeit, für welches unser Entwicklungspartner ALTUS trotz einiger Hürden die Genehmigung erlangen konnte“, freut sich Petra Leue-Bahns, CEO der clearvise AG, und ergänzt: „Wir danken allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz. Ein komplexes, großes Projekt wie Wolfsgarten zeigt, dass wir zu Recht auf die Entwicklungskompetenz der ALTUS vertrauen. Wir freuen uns schon auf die gemeinsame Realisierung des nächsten Kooperationsprojektes Weisen II.“

Bereits 2021 hatten ALTUS und clearvise die Kaufverträge für die beiden Projekte unterzeichnet. Die beiden Solarparks Wolfsgarten und Heiligenfelde sind mit insgesamt rund 50 MWp Erzeugungskapazität ein weiterer wichtiger Baustein der clearSCALE 2025 Initiative. Diese hat neben dem Portfolioausbau das Ziel einer ausgewogenen Stromproduktion, hälftig aus Wind- und Sonnenenergie. 

Marco Eggensperger, Geschäftsführer der ALTUS Renewables GmbH, erklärt: „Mit Wolfsgarten konnten wir erneut zeigen, dass wir auch größere Projekte erfolgreich planen und umsetzen können.  Dies ist nur mit einem erfahrenen Team möglich. Ich bin sehr stolz auf die Mitarbeiter der Altus, die für unseren Erfolg maßgeblich verantwortlich sind. Durch ihre Erfahrung in der Projektrealisierung hatte clearvise ein tiefes Verständnis für Hürden bei der Genehmigungsplanung dieses anspruchsvollen Projektes. Die Zusammenarbeit bewegt sich zu jederzeit auf Augenhöhe, was wir als mittelständischer Projektentwickler sehr zu schätzen wissen.“


Über clearvise

Die clearvise AG ist ein unabhängiger Stromproduzent aus erneuerbaren Energien mit einem diversifizierten, europäischen Anlagenportfolio. Aktuell besteht das etablierte Beteiligungsportfolio der Bürgerwindaktie aus Wind- und Solarparks in Deutschland, Frankreich, Irland und Finnland sowie einer Biogasanlage. Mit einer operativen Kapazität von über 300 MW produziert clearvise grünen Strom aus regenerativen Energieträgern. Auf Basis einer Drei-Säulen- Akquisitionsstrategie konzentriert sich die Gesellschaft darauf, ihr Portfolio an europäischen Wind-Onshore und PV-Anlagen profitabel auszubauen und schafft mit den individuellen Modellen clearSWITCH, clearPARTNERS und clearVALUE Mehrwert für alle Beteiligten. Die Aktie der clearvise AG (WKN A1EWXA / ISIN DE000A1EWXA4) ist seit 2011 börsennotiert und wird aktuell im Freiverkehr verschiedener deutscher Börsen sowie via XETRA gehandelt.


Über Altus

Seit 2008 begleitet ALTUS als erfahrener Projektentwickler Windenergie- und Photovoltaikanlagen von der Planung bis zum Betrieb. Als Tochtergesellschaft der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG verfügt ALTUS über ein leistungsfähiges Netzwerk mit einem langjährigen Erfahrungsschatz, der die gesamte Bandbreite der erneuerbaren Energieversorgung abdeckt – vom einzelnen Windrad bis zum Gaskraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung. Im Jahr 2023 wurde die ALTUS AG zur ALTUS renewables GmbH umfirmiert.


Kontakt

cometis AG
Thorben Burbach
Tel.: +49 (0)611 – 205855-23
Fax: +49 (0)611 – 205855-66
E-Mail: burbach@cometis.de


18.07.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch
Unternehmen: clearvise AG
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Deutschland
Telefon: +49 (0)611 26 765 0
Fax: +49 (0)611 26 765 599
E-Mail: info@clearvise.com
Internet: www.clearvise.com
ISIN: DE000A1EWXA4
WKN: A1EWXA
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, München
EQS News ID: 1682589

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1682589  18.07.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1682589&application_name=news&site_id=onvista

Meistgelesene Artikel