ANALYSE/Exane BNP wechselt Seite: Adidas nun Favorit, Inditex und Nike abgestuft

dpa-AFX · Uhr

PARIS (dpa-AFX) - Ein Vergleich zwischen Europas Sportschuh-Giganten Adidas und dem Marktführer für Mode, Inditex , hat bei der französischen Investmentbank Exane BNP Paribas einen Seitenwechsel ausgelöst. Zudem wurde auch die Aktie des Adidas-Konkurrenten Nike abgestuft.

Nachdem er vor zwölf Monaten noch der Zara-Mutter Inditex klar den Vorzug gegeben habe, sei nun die Adidas-Aktie sein Favorit, schrieb Analyst Warwick Okines in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Entsprechend stufte er das Papier des deutschen Sportartikelherstellers Adidas von "Neutral" auf "Outperform" hoch und hob sein Kursziel von 170 auf 210 Euro an. Sein Anlageurteil für Inditex senkte er zugleich von "Outperform" auf "Neutral" und behielt sein Kursziel von 36 Euro bei.

Das Aufwärtspotenzial für Adidas läge damit aktuell noch bei rund 14 Prozent, nachdem die Aktie nach Eckzahlen, angehobenen Jahreszielen und der Exane-Studie derzeit fast 6 Prozent zulegt. Für Inditex würde das beibehaltene Kursziel noch ein Aufwärtspotenzial von knapp 6 Prozent bedeuten.

Vor einem Jahr habe er Adidas und Inditex miteinander verglichen und die Ergebnisentwicklung der beiden habe seither nicht unterschiedlicher sein können. Während die Gewinne von Adidas schwanden, habe Inditex konsequent die Prognosen übertroffen und die Gewinne gesteigert. Nun aber wende sich das Blatt, schrieb er.

Nach einer erneuten Auswertung von Social-Media-Daten, App-Nutzungen und Suchabfragen im Internet sei er zu dem Ergebnis gekommen: Die Marke Adidas nehme wieder Fahrt auf. Bei zunehmender Markendynamik traut Okines dem Unternehmen eine schnelle Erholung der Profitabilität zu. "Die Bruttomargen dürften dabei die Ertragskraft stärken", erwartet er. Mit seiner Ergebnisschätzung für 2024 etwa liegt er nun um rund 30 Prozent über der durchschnittlichen Erwartung am Markt.

Mit Blick auf Inditex, zu der unter anderem die Marken Zara, Massimo Dutti oder Bershka gehören, sieht Okines inzwischen kaum noch Spielraum für steigende Prognosen. Die Ebit-Margen seien zurück auf einem Zehnjahreshoch und der Börsenwert des Unternehmens nahezu auf Rekordniveau.

Beim Adidas-Konkurrenten Nike kühle sich die Nachfrage ab, zitiert der Exane-Analyst darüber hinaus seine Kollegen in den USA. Diese stuften die Aktie des US-Sportartikelherstellers an diesem Dienstag von "Neutral" auf "Underweight" ab und kappten das Kursziel um 7 US-Dollar auf 92 Dollar.

Mit der Einstufung "Outperform" rechnen die Analysten von Exane BNP Paribas damit, dass sich die Aktie in den kommenden zwölf Monaten besser als der Sektor entwickeln wird. Eingestuft mit "Neutral", sollte sich die Aktie ihnen zufolge im Gleichklang mit dem Sektor entwickeln, während "Underperform" bedeutet, dass sich das Papier schlechter als der Sektor entwickeln dürfte. Dabei gilt stets ein Zeitraum von zwölf Monaten./ck/bek/jha/

Veröffentlichung der Original-Studien: 25.07.2023

Neueste exklusive Artikel