AKTIE IM FOKUS: Evotec sacken ab nach harrscher Warnung

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine heftige Umsatz- und Gewinnwarnung von Evotec hat am Freitag im vorbörslichen Handel schwer auf dem Aktienkurs gelastet. Um 8,6 Prozent auf 21,74 Euro sackten die Papiere auf Tradegate ab. Im vorbörslichen Tagestief betrug der Kursverlust sogar fast 12 Prozent.

Der Wirkstoffforscher rechnet infolge eines Hackerangriffs nur noch mit 750 bis 790 Millionen Euro Umsatz. Bislang hatten für das laufende Jahr 820 bis 840 Millionen Euro auf dem Zettel gestanden. Beim um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erwartet das Management 60 bis 80 Millionen Euro. Bislang wollte Evotec dieses Ergebnis im laufenden Jahr auf 115 bis 130 Millionen Euro steigern.

"Dass die Jahresziele gekappt würden, war wegen der Cyberattacke ein offenes Geheimnis", sagte ein Händler. Das Ausmaß der Kürzung der Jahresziele sei aber "größer als befürchtet".

Analyst Charles Weston von der Bank RBC merkte an, dass die Markterwartung für das Ebitda im laufenden Jahr nun um 42 Prozent zusammengestrichen werden dürfte und unterstellte hierfür den Mittelwert der von Evotec in Aussicht gestellten Spanne. Beim Umsatz belaufe sich die entsprechende Rücknahme der Konsensschätzung auf 8,5 Prozent.

Die Fallhöhe für den Kurs war zuletzt deutlich höher geworden: Vom jüngsten Tief Anfang Mai hatte der Kurs um rund 55 Prozent zugelegt und am Dienstag den höchsten Stand seit August vergangenen Jahres erreicht. Anleger könnten nun also auch "Kasse" machen und Gewinne realisieren./bek/zb

Neueste exklusive Artikel