Trotz Ergebniseinbruch: Baywa sieht sich nach erstem Halbjahr auf Kurs

dpa-AFX · Uhr

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die niedrigeren Preise für Rohstoffe, Betriebsmittel und Baumaterial treffen den Münchner Mischkonzern Baywa . Im ersten Halbjahr verdiente der Agrarhändler und Ökostromkonzern im Tagesgeschäft deutlich weniger als im Vorjahreszeitraum. Chef Marcus Pöllinger verwies auf die hohe Vergleichsbasis im Ausnahmejahr 2022. Zudem bremsten gestiegene Zinsen und die hohe Inflation die Investitionsfreude und Kaufkraft aus, sagte er laut Mitteilung am Donnerstag in München. Er sieht Baywa für die vorherrschenden Marktmarktbedingungen robust aufgestellt, da Themen wie der Ausbau der erneuerbaren Energien und die Schaffung von Wohnraum aus seiner Sicht entscheidende Themen bleiben. Der Manager bestätigte die Jahresprognose.

In den ersten sechs Monaten erzielte Baywa 12,6 Milliarden Euro Umsatz, nach 12,9 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebit) brach jedoch um rund 43 Prozent ein auf 186,9 Millionen Euro. Der Geschäftsbereich Regenerative Energien und Techniken hätte zu den Ergebnistreibern gezählt, im Segment Bau sei das Ergebnis hingegen drastisch gesunken, hieß es. Im Gesamtjahr will der Baywa-Konzern weiterhin zwischen 320 und 370 Millionen Euro operativen Gewinn erzielen./lew/jha/

Meistgelesene Artikel