Halbjahreszahlen H1/23

Fraport steigert Umsatz und Gewinn

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: gopixa/Shutterstock.com

Heute Morgen veröffentlichte Fraport seine Zahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023.

Halbjahreszahlen H1/23 Fraport im Überblick

Das Passagieraufkommen in Frankfurt lag im ersten Halbjahr bei rund 26,9 Millionen (plus 30 Prozent). Gegenüber dem H1/19 – dem letzten Jahr vor den Lockdowns – liegt das Aufkommen rund 20 Prozent zurück.

Beim Umsatz sind Einnahmen aus Luftsicherheitsgebühren (106,4 Mio. EUR) enthalten, die aus der Übernahme der Steuerung der Luftsicherheitskontrollen am Flughafen Frankfurt am Jahresbeginn.

Das Fraport-Management geht davon aus, dass das Passagieraufkommen in diesem Jahr zwischen 80 und 90 Prozent des Niveaus von 2019 betragen wird.

Der Frachtverkehr ging um etwa 11 Prozent zurück. Dies ist auf eine sinkende Nachfrage, des angespannten wirtschaftlichen Umfelds, steigender Zinsen und auf die hohe Inflation zurückzuführen. Im Vergleich zu 2019 war der dieser Bereich um 14 Prozent rückläufig.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel