Supermarkt-Konzern Ahold Delhaize sieht Höhepunkt der Inflation überschritten

dpa-AFX · Uhr

ZAANDAM(dpa-AFX) - Der niederländisch-belgische Lebensmittelhändler Ahold Delhaize sieht bei den Preissteigerungen Licht am Ende des Tunnels. Es gebe mehr und mehr Hinweise, dass die Inflation ihren Höhepunkt überschritten habe, sagte Konzernchef Frans Muller bei der Vorlage der Zahlen zum zweiten Quartal laut Mitteilung. Das Umfeld bleibe jedoch dynamisch. Im zweiten Quartal verzeichnete der Supermarktkonzern eine solide Entwicklung. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um knapp drei Prozent auf fast 22,1 Milliarden Euro, wie das Unternehmen in Zaandam mitteilte. Das vergleichbare Wachstum ohne Benzin-Verkäufe lag bei 4,6 Prozent. Dabei erzielte Ahold Delhaize steigende Verkäufe im Onlinehandel.

Das bereinigte operative Ergebnis legte um 2,8 Prozent auf 904 Millionen Euro zu, die entsprechende Marge lag mit 4,1 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres. Dabei schnitt Ahold Delhaize besser ab als von Analysten erwartet. Unter dem Strich belasteten Kosten für das laufende Transformationsprogramm und ließen den Nettogewinn um 22,5 Prozent auf 468 Millionen Euro sinken. Die Ergebnisprognose für das laufende Jahr bestätigte der Konzern und geht weiter von einem bereinigten Ergebnis je Aktie auf Vorjahresniveau aus. Für den Barmittelzufluss zeigte er sich hingegen zuversichtlicher./nas/ngu/mis

Meistgelesene Artikel