Aktie stürzt ans MDax-Ende

TAG Immobilien: Tiefrote Zahlen wegen Abschreibung

onvista · Uhr
Quelle: Viacheslav Lopatin/Shutterstock.com

Heute Morgen hat TAG Immobilien seine Zahlen für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht. Wie erwartet leidet das Immobilienunternehmen unter den steigenden Zinsen.

Halbjahreszahlen H1/23 TAG Immobilien im Überblick

Die gesamte Immobilienbranche leidet unter den steigenden Zinsen. Wegen des schwierigen Marktumfeldes für Immobilienverkäufe hat TAG Immobilien seine Immobilien abgewertet. Die Verluste im dreistelligen Millionenbereich sind daher Buchverluste. Die Kaltmieten sind dagegen gestiegen und auch im operativen Geschäft (FFO) schreibt TAG Gewinne, die allerdings aufgrund steigender Finanzierungskosten gesunken sind.

Die TAG verwaltet in Deutschland 85.748 Wohneinheiten (Vorjahr: 87.314). Der Leerstand liegt bei 4,7 Prozent. Der Vorstand geht davon aus, dass diese Quote im zweiten Halbjahr leicht auf 4,2 bis 4,4 Prozent sinken wird.

Für das laufende Jahr stellt sich der Konzern im Tagesgeschäft weiterhin auf einen Gewinnrückgang ein und rechnet mit einem operativen Ergebnis von 170 bis 174 Mio. EUR. Damit würde der Konzern im schlimmsten Fall sogar noch unter das Niveau von 2020 zurückfallen, als der Wert bei knapp 173 Millionen Euro gelegen hatte.

Die Aktie von TAG Immobilien sank im frühen Handel um fast 3,5 Prozent auf 10,05 EUR. Sie ist auf den letzten Platz des MDax gestürzt. Damit hat sich die Aktie aber wieder leicht erholt, da sie in den ersten Handelsminuten auf 9,73 EUR gestürzt war.

(mit Material von dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel