Ölpreise geben erneut nach

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Mittwoch an ihre jüngsten Verluste angeknüpft. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober kostete am Mittag 82,86 US-Dollar. Das waren 1,20 Dollar weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 1,23 Dollar auf 78,41 Dollar.

Belastet wurden die Ölpreise durch den zu vielen Währungen gestiegen Kurs des Dollar. Ein stärkerer Dollar macht Rohöl für Anleger aus anderen Währungsräumen teurer und dämpft so die Nachfrage. Schwache Konjunkturdaten aus der Eurozone schürten zudem Rezessionssorgen. Eine schwache konjunkturelle Entwicklung belastet auch die Nachfrage nach Rohöl. Zuletzt hatte am Ölmarkt auch die schwache Wirtschaftsentwicklung in China die Preise belastet.

Am Nachmittag werden in den USA die wöchentlichen Zahlen zu den Rohöllagerbeständen erwartet. Das private American Petroleum Institute hatte am Dienstagabend einen Rückgang der Bestände gemeldet./jsl/jcf/jha/

Meistgelesene Artikel