Dax Chartanalyse 21.09.2023: Dax hält sich vergleichsweise wacker

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Der Index brachte im Vorfeld des Fed-Entscheids die prognostizierte Zwischenerholung, diese kam dann am Abend ziemlich exakt am oberen Kurszielbereich um 15.800 Punkte zum Erliegen. Nach der Pressekonferenz von Fed-Chef Powell wurden die Bullen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und der Index setzte kurz vor 22 Uhr bereits bis auf 15.700 Punkte zurück.

Ausblick:

Heute Morgen startete der Index mit einer Abwärtskurslücke in den Handel, der anschließende Comeback-Versuch der Käuferseite scheiterte unterhalb der 15.700 Punkte-Marke. Im Angesicht der recht heftigen Verluste bei den US-Indizes hält sich das deutsche Börsenbarometer bislang allerdings vergleichsweise wacker.

Unterhalb dieser - nun als Widerstand fungierenden Marke um 15.700 - ist der Weg des geringsten Widerstands aus charttechnischer Sicht allerdings weiter südwärts Richtung 15.590 Punkte. Wird auch diese Unterstützung gebrochen, müsste eine größere Verkaufswelle Richtung 15.500 Punkte - potenziell deutlich tiefer - eingeplant werden. Lediglich ein Stundenschluss oberhalb von 15.700 Punkten hellt die charttechnisch prekäre Situation für die Käufer kurzfristig wieder ein wenig auf, bis dahin dominieren die Abwärtsrisiken im deutschen Leitindex.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (VV9C9T von Vontobel/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 21.09.2023), die K.o.-Schwelle liegt bei 14.131 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (VQ6BVX von Vontobel/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 21.09.2021), die K.o.-Schwelle bei 17.243 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel