Carnival mit Gap-Close

Financial Service Group · Uhr

Seit dem Zenit der Aktie bei 72,70 US-Dollar aus Februar 2018 steckt Carnival in einem Abwärtstrend fest, dieser beschleunigte sich mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie und führte zu Abschlägen auf 7,80 US-Dollar. Nach einer Zwischenerholung an 30,00 US-Dollar ging es schließlich im abgelaufenen Jahr auf 6,11 US-Dollar weiter talwärts. Dort verharrte die Aktie über Monate hinweg in einer Seitwärtsspanne mit einem Deckel verlaufend um 11,50 US-Dollar. Zwar konnte der Boden erfolgreich durch einen Anstieg über die obere Hürde abgeschlossen und ein aktuelles Jahreshoch bei 19,55 US-Dollar markiert werden, doch die wirtschaftliche Eintrübung machte die Gewinne der letzten Wochen wieder fast vollständig zunichte.

Abwärtstrend bislang Konsolidierung

Anzeichen auf eine Toppingsphase lassen sich aus dem seit Anfang Juli laufenden Abwärtstrend nicht ableiten, vielmehr spielt sich dieses Verhalten noch im Rahmen einer gewöhnlichen Konsolidierung ab. Dennoch sollten Investoren mit weiteren Rücksetzern auf 12,62 und womöglich noch 11,50 US-Dollar zwingend rechnen, ehe Schnäppchenjäger zurückkehren und die Aktie wieder stabilisieren. Dies wäre im Übrigen ein idealer Einstiegspunkt, um antizyklische Long-Positionen aufzubauen. Sollte jedoch die Unterstützung von 11,50 US-Dollar nachhaltig wegfallen, müssten Investoren sogar von Abschlägen auf 9,71 und darunter in den Bereich von 8,50 US-Dollar zwingend ausgehen.

Carnival Corp. (Wochenchart in US-Dollar)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 14,01 // 14,92 // 15,18 // 15,78 // 16,60 // 17,39 US-Dollar
Unterstützungen: 13,39 // 12,62 // 11,50 // 11,07 // 9,82 // 8,70 US-Dollar

Fazit:

Aktuell gibt es kaum einen Anlass in das Papier zu investieren, weder auf der Ober- noch auf der Unterseite. Sollte jedoch ein Rücklauf an 11,50 US-Dollar vollzogen werden und im Anschluss eine Stabilisierung einsetzen, würde dies Anzeichen auf eine neuerliche Aufwärtsbewegung klar verstärken und würde sich anschließend für ein Long-Investment spekulativer Natur qualifizieren. Ein Anstieg an die aktuellen Jahreshochs von 19,55 Euro birgt durch den Einsatz des Open End Turbo Long Zertifikates WKN KH65UJ bereits eine Renditechance von 205 Prozent. Orientierungshalber ergibt sich hierdurch ein Zielniveau im Zertifikat von 7,70 Euro. Eine Verlustbegrenzung wird sich dagegen erst noch an den zu erwartenden Verlaufstiefs orientieren müssen.

Strategie für steigende Kurse
WKN: KH65UJ Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 2,37 - 2,49 Euro Emittent: Citi
Basispreis: 11,3288 US-Dollar Basiswert: Carnival Corp.
KO-Schwelle: 11,3288 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 13,90 US-Dollar
Laufzeit: Open End Kursziel: 7,70 Euro
Hebel: 5,3 Kurschance: + 205 Prozent
Börse Frankfurt

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur Citigroup Global Markets Deutschland AG eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Meistgelesene Artikel