ROUNDUP: Mehr als 100 Entführte und 600 Tote nach Hamas-Großangriff in Israel

dpa-AFX · Uhr

TEL AVIV (dpa-AFX) - Bei den Großangriffen der islamistischen Hamas sind mindestens 600 Menschen in Israel getötet worden. Mehr als 2000 weitere seien verletzt worden, teilte das Pressebüro der Regierung am Sonntag auf Facebook mit. Zudem seien mehr als 100 Menschen in Israel entführt worden.

Die islamistische Hamas hatte am Samstagmorgen von Gaza aus überraschend Raketenangriffe gegen Israel begonnen. Gleichzeitig drangen bewaffnete Palästinenser über Land, See und Luft nach Israel vor. Dabei nahmen sie Geiseln in mehreren israelischen Ortschaften und verschleppten zudem auch Menschen in den Gazastreifen. Schätzungen, die von israelischen Medien transportiert werden, gehen über die offizielle Zahl der Entführten hinaus: Demnach sollen sich rund 170 Israelis in Gefangenschaft im Gazastreifen befinden.

Israel reagierte auf die Attacken mit Gegenangriffen. Die Kämpfe und der Beschuss dauerten am Sonntag an. Im Gazastreifen kamen nach Angaben des Gesundheitsministeriums bislang mindestens 370 Menschen ums Leben. Rund 2200 wurden demnach verletzt. Die Hamas wird von der EU, den USA und Israel als Terrororganisation eingestuft./stz/DP/he

Neueste exklusive Artikel