Aktien New York Ausblick: Verluste nach Angriff der Hamas auf Israel

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Furcht vor einer Ausweitung des Nahost-Konflikts dürfte am Montag die US-Börsen ins Minus drücken. Rund eine Stunde vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG den Leitindex Dow Jones Industrial 0,38 Prozent tiefer bei 33 282 Punkten. Der technologielastige Nasdaq 100 wird 0,64 Prozent im Minus erwartet.

Die islamistische Hamas hatte am Samstagmorgen von Gaza aus überraschend Raketenangriffe gegen Israel begonnen. Gleichzeitig drangen bewaffnete Palästinenser über Land, See und Luft nach Israel vor und griffen Menschen in mehreren Orten in Grenznähe an. Die Kämpfe gehen auch zwei Tage nach dem beispiellosen Angriff weiter.

An den Märkten wird nun die Gefahr einer Ausweitung des Konflikts gesehen. Zwar haben sich einige Länder wie Saudi-Arabien Israel zuletzt tendenziell angenähert. Das Verhältnis zu Iran ist aber nach wie vor schlecht. Zudem gilt das Land als Unterstützer der Hamas. Iran liegt auch direkt an der Straße von Hormus, die für den Seetransport von Rohöl eine erhebliche Bedeutung hat.

Dementsprechend zogen die Ölpreise deutlich an. Im vorbörslichen US-Handel gewannen die Aktien der Ölkonzerne Chevron und Exxon Mobil jeweils knapp drei Prozent.

Die Anteilsscheine von Rüstungskonzernen dürften in dem Umfeld ebenfalls zu den Gewinnern zählen. So stiegen die Aktien von Northrop Grumman um Lockheed Martin vorbörslich um vier beziehungsweise fünf Prozent.

Die drei großen US-amerikanischen Fluggesellschaften stellten ihre Flüge nach Israel ein, während einige Fluggesellschaften aus dem Nahen Osten und Europa ihren Passagieren weiterhin eine Fluchtmöglichkeit aus der Konfliktregion bieten. Wie schon in Europa dürften auch jenseits des Atlantiks die Aktien von Fluggesellschaften unter Druck geraten, denn deutlich steigende Ölpreise befeuern tendenziell die Kerosinkosten. Die Papiere von American Airlines , United Airlines und Delta Air Lines fielen in vorbörslichen US-Handel zwischen zwei und drei Prozent.

Für die Papiere von Disney ging es im vorbörslichen Geschäft um gut ein Prozent nach oben. Der aktivistische Investor Nelson Peltz strebt einem Zeitungsbericht zufolge erneut mehr Einfluss bei dem Unterhaltungsriesen an. Nachdem Peltz seinen Anteil an Disney ausgebaut habe, beanspruche er mehrere Sitze im Verwaltungsrat, berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen am Sonntag.

Der Pharmakonzern Bristol Myers Squibb (BMS) will mit der Übernahme des Krebsmedikamentenherstellers Mirati Therapeutics drohenden Patentverluste für seine umsatzstärksten Medikamente entgegenwirken. Die Mirati-Aktionäre sollen unter anderem 58 Dollar pro Aktie in bar erhalten.

Die Aktien von BMS gaben im vorbörslichen Handel um mehr als ein Prozent nach, und die Anteilsscheine von Mirati Therapeutics fielen um 6,5 Prozent auf 56,30 US-Dollar. Sie waren bereits am Donnerstag angesprungen, nachdem erste Gerüchte über eine Übernahme die Runde gemacht hatten. Seinerzeit war allerdings der französische Pharmakonzern Sanofi als Interessent genannt worden./la/men

Neueste exklusive Artikel