3 Fragen an Bernecker

Schafft PayPal die Wende? - Werden Luxusgüter wieder interessant? - Wie weit geht Novo Nordisk noch?

onvista · Uhr
Quelle: Bernecker

Was muss passieren, damit PayPal die Wende schafft?

PayPal war der erste und größte Finanzdienstleister mit so interessanten Gründern wie Elon Musk und Peter Thiel. Inzwischen ist die Konkurrenz deutlich größer und breiter geworden.

PayPal hat immer noch ein solides Basisgeschäft, aber die Dynamik fehlt. Es wird der typische Fall einer Comebackspekulation.

Die Ansätze dafür liefert das Management selbst: Mit Alex Chriss hat man einen guten Manager von Intuit abgeworben, er ist seit zwei Wochen PayPals neuer CEO und Präsident. Chriss hat bei Intuit gezeigt, wie man für dynamisches Wachstum sorgt. Auch mit Übernahme und Integration von Start-ups.

Luxusgüter-Aktien brechen ein: Ab wann sollte man sie wieder auf dem Radar haben?

Alle Luxusaktien waren in der Bewertung überzogen, weil die Erwartungen zu weit gingen. Nun läuft die übliche Korrektur vor den Daten, die nach wie vor sehr gut aussehen. Das Gewicht der Franzosen, insbesondere LVMH, im CAC 40, liegt bei knapp 40 Prozent. Alle werden von Großaktionären sorgfältig in den Kursen begleitet. Damit ist das Korrekturrisiko begrenzt. 30 Prozent wäre der Schnitt. 

Weitere Informationen zu LVMH und zum Thema Luxusgüter findest du bei unserem Anlagethema „Luxusgüter“: Daten, News und Analysen, dazu übersichtliche Vergleichs-Listen der wichtigsten Anlage-Assets. Dein Startpunkt fürs Research beim Investieren in Luxusgüter-Aktien.

Novo Nordisk: derzeit ein Outperformer. Was könnte diesen Aufwärtstrend stoppen?

Novo Nordisk hat mit seinem neuen Präparat mit dem Namen Ozempic die nächste Erfolgsstory gestartet. Die Einstellung aller weiteren Tests klingt überzeugend. Doch der Kurs hat dies weitgehend eingepreist.

Wie üblich mit umfangreichen Empfehlungen der Banken und Analysten und dafür gilt: Jede Fahnenstange führt zu einer anschließenden deutlichen Korrektur. Die Hälfte der Positionen verkaufen, um sie später nach der Korrektur wieder aufzubauen. Hier geht es um Timing. 

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel