GNW-Adhoc: BioNTech erweitert fortgeschrittenes klinisches Onkologie-Portfolio: Weiterer Phase-2-Studienstart mit mRNA-basierter individualisierter Neoantigen-spezifischer Immuntherapie in neuer Krebsindikation

dpa-AFX · Uhr

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  * Grundlage für Phase-2-Studienstart waren Daten einer klinischen Phase-1-
    Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Autogene
    Cevumeran (BNT122, RO7198457) in Kombination mit dem Anti-PD-L1-Checkpoint-
    Inhibitor Atezolizumab und Standard-Chemotherapie bei Patientinnen und
    Patienten mit chirurgisch entferntem, duktalem Adenokarzinom der
    Bauchspeicheldrüse
  * Die Phase-2-Studie wird rund 260 Patientinnen und Patienten mit duktalem
    Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse an Studienzentren zunächst in den
    Vereinigten Staaten aufnehmen; weitere Studienzentren in Europa und im
    asiatisch-pazifischen Raum sollen folgen
  * Dies ist die dritte fortgeschrittene klinische Studie mit einem
    Produktkandidaten, der auf BioNTechs vollständig individualisierter
    Krebsimpfstoff-Plattform iNeST basiert und auf die Behandlung von
    Patientinnen und Patienten mit soliden Tumoren in einer Indikation mit hohem
    medizinischen Bedarf abzielt
MAINZ,   Deutschland,   19. Oktober   2023 (GLOBE   NEWSWIRE)   -   BioNTech  SE
(https://www.biontech.com/de/de/home.html)  (Nasdaq: BNTX,  ?BioNTech" oder ?das
Unternehmen")  gab  heute  bekannt,  dass  der  erste  Patient  mit  chirurgisch
entferntem,  duktalem  Adenokarzinom  der  Bauchspeicheldrüse  in einer Phase-2-
Studie   mit   dem  mRNA-basierten,  individualisierten  Neoantigen-spezifischen
Immuntherapie  (iNeST)-Kandidaten Autogene  Cevumeran (auch  bekannt als BNT122,
RO7198457), behandelt wurde. Patientinnen und Patienten mit diesem soliden Tumor
haben eine schlechte Prognose. Das zeigen eine 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von
nur  8 bis 10 % der Patientinnen  und Patienten(1)(,)(2),  hohen Rezidivraten(3)
und die begrenzten Behandlungsmöglichkeiten.
Autogene Cevumeran wird gemeinsam von BioNTech und Genentech, einem Mitglied der
Roche-Gruppe,    entwickelt    und    ist   ein   therapeutischer,   vollständig
individualisierter     Krebsimpfstoffkandidat,    der    für    bis    zu    20
patientenspezifische  Krebsmutationen  kodiert,  die  aufgrund ihrer Eignung als
Neoantigene  ausgewählt wurden.  Neoantigene sind  Proteine, die von Krebszellen
produziert  werden und sich von den Proteinen gesunder Zellen unterscheiden. Die
Behandlung  mit  dem  Produktkandidaten  zielt  darauf  ab, eine auf spezifische
Neoantigene  gerichtete Immunantwort gegen den individuellen Tumor der Patienten
hervorzurufen.
In   der   nicht-verblindeten,  multizentrischen  randomisierten  Phase-2-Studie
(NCT05968326
(https://classic.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05968326?term=GO44479&draw=2&ran
k=1)),  die von Genentech  gesponsert wird, wird  die Wirksamkeit und Sicherheit
von  Autogene Cevumeran  in Kombination  mit dem Anti-PD-L1-Checkpoint-Inhibitor
Atezolizumab   und   Chemotherapie  im  Vergleich  zum  Behandlungsstandard  mit
Chemotherapie  (mFOLFIRINOX) untersucht.  In die  Studie sollen 260 Patientinnen
und   Patienten   mit   chirurgisch   entferntem,   duktalem  Adenokarzinom  der
Bauchspeicheldrüse    aufgenommen   werden,   die   bisher   keine   systemische
Krebsbehandlung  erhalten  haben  und  nach  der Operation keine Anzeichen einer
fortbestehenden Krebserkrankung aufweisen. Die Studie wird zunächst Patientinnen
und  Patienten  an  verschiedenen  Studienzentren  in  den  Vereinigten  Staaten
aufnehmen.  Weitere Studienzentren  in Europa  und im asiatisch-pazifischen Raum
sollen  folgen. Der  primäre Studienendpunkt  ist das  krankheitsfreie Überleben
(disease-free   survival,   ?DFS").   Zu   den   sekundären  Endpunkten  gehören
krankheitsfreie  Überlebensraten, das Gesamtüberleben  (overall survival, ?OS"),
Gesamtüberlebensrate, sowie das Sicherheitsprofil.
Grundlage  für  den  Phase-2-Studienstart  sind  Daten  einer nichtkommerziellen
klinischen      Phase-1-Studie      (?investigator-initiated")      (NCT04161755
(https://classic.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04161755)),     in    der    die
Kombination   von  Autogene  Cevumeran  (BNT122,  RO7198457),  Atezolizumab  und
Chemotherapie  (mFOLFIRINOX)  bei  Patientinnen  und  Patienten  mit chirurgisch
entferntem,  duktalem  Adenokarzinom  der  Bauchspeicheldrüse  untersucht wurde.
Vorläufige  Daten der  Phase-1-Studie wurden  auf der  Jahrestagung der American
Society      of     Clinical     Oncology     (?ASCO")     im     Juni     2022
(https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/positive-
phase-1-daten-von-mrna-basierter-individualisierter)  vorgestellt.  Zudem wurden
die   Gesamtstudienergebnisse   vor   Kurzem   in   der  Fachzeitschrift  Nature
(https://www.nature.com/articles/s41586-023-06063-y)  veröffentlicht.  Die Daten
weisen  auf  ein  vorteilhaftes  Sicherheitsprofil  und substanzielle, durch den
Impfstoffkandidaten  induzierte, T-Zell-Antworten hin, die mit einem verzögerten
Wiederauftreten des Tumors korrelieren könnten.
?Bauchspeicheldrüsenkrebs  ist eine  der Krebsarten,  bei der  die Rückfallquote
nach  einer Operation mit fast 80 % extrem  hoch ist. Die kürzlich durchgeführte
Phase-1-Studie  hat gezeigt,  dass eine  Behandlung mit einem individualisierten
Neoantigen-spezifischen   Krebsimpfstoff   bei   diesem  Tumortyp  mit  geringer
Mutationslast und immunsuppressiver Mikroumgebung möglich ist(3). Seit dem Start
der  ersten klinischen Studie  auf Basis unserer  mRNA-Technologie im Jahr 2014
untersuchen  wir Krebsmutationen basierend auf der Hypothese, dass sie geeignete
Ziele für individualisierte Krebsimpfstoffe sein könnten", sagte Prof. Dr. Özlem
Türeci,  Mitbegründerin und  Chief Medical  Officer bei  BioNTech. ?Die Phase-2-
Studie  wird  zusätzliche  Daten  darüber  liefern,  ob  unser Ansatz mit diesem
individualisierten  Krebsimpfstoffkandidat das  Potenzial hat,  einen Nutzen für
Patientinnen und Patienten in diesem Bereich mit hohem ungedecktem medizinischem
Bedarf  zu bieten. Unser  Ziel ist es,  Krankheitsrückfälle zu verhindern und so
sicherzustellen,  dass die Erkrankung bereits zum frühestmöglichen Stadium unter
Kontrolle gebracht wird."
Autogene  Cevumeran (BNT122,  RO7198457) ist  Teil von  BioNTechs und Genentechs
Kollaboration,    die   seit   2016 (https://investors.biontech.de/de/node/6276)
besteht. Fokus der Zusammenarbeit ist die weltweite Entwicklung, Herstellung und
Kommerzialisierung      innovativer      mRNA-basierter,      individualisierter
Krebsimpfstoffe,  die auf Neoantigene abzielen.  Autogene Cevumeran wird zurzeit
in  verschiedenen soliden Tumorindikationen untersucht. Dazu gehören eine Phase-
2-Studie           (https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-
details/biontech-erweitert-klinisches-onkologie-portfolio-erster-patient)
(NCT04486378    (https://classic.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04486378))   zur
adjuvanten  Behandlung  von  postoperativem,  chirurgisch  entferntem Darmkrebs,
einer                         Phase-2-Studie                        (NCT03815058
(https://classic.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03815058))  zur Untersuchung von
(https://classic.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03815058) Autogene  Cevumeran in
Kombination mit Pembrolizumab als Erstbehandlung von fortgeschrittenem schwarzen
Hautkrebs   als  Proof  of  Concept  sowie  einer  Phase-1a/b-Studie  bei  lokal
fortgeschrittenen       oder       metastasierten      Tumoren      (NCT03289962
(https://clinicaltrials.gov/study/NCT03289962)).  Die  nun  beginnende  Phase-2-
Studie   bei   Patientinnen   und   Patienten  mit  duktalem  Adenokarzinom  der
Bauchspeicheldrüse  ist die  dritte Studie  in der  fortgeschrittenen klinischen
Entwicklung,  die auf  BioNTechs vollständig  individualisierter Krebsimpfstoff-
Plattform, kurz iNeST, basiert.
Über PDAC (reseziertes duktale Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse)
Das  duktale  Pankreas-Adenokarzinom  gehört  zu  den  häufigsten krebsbedingten
Todesursachen  in den  Vereinigten Staaten(4),  wobei etwa 90 % der Patientinnen
und  Patienten innerhalb von zwei Jahren nach der Diagnose versterben(5). Es hat
sich gezeigt, dass eine Kombination aus chirurgischer Entfernung (Resektion) des
Tumors  und systemischer  zytotoxischer Chemotherapie  die klinischen Ergebnisse
verbessert.  Doch selbst nach einer chirurgischen  Entfernung des Tumors ist die
Rückfallquote  hoch. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate liegt  bei nur etwa 20 %
für   Patientinnen   und   Patienten,  die  sich  einer  Operation  sowie  einer
anschließenden    adjuvanten   Chemotherapie   unterziehen(6).   Die   5-Jahres-
Gesamtüberlebensrate   bei   Patientinnen  und  Patienten,  die  keine  aduvante
Chemotherapie  erhalten, liegt  bei nur  8 bis 10 %(1,2). Es besteht deshalb ein
hoher medizinischer Bedarf an neuen Therapien für Patientinnen und Patienten mit
duktalem  Adenokarzinom  der  Bauchspeicheldrüse.  Der  Produktkandidat für eine
individualisierte   Neoantigen-spezifische   Immuntherapie  (?iNeST"),  Autogene
Cevumeran  (BNT122, RO7198457), bietet eine innovative Behandlungsstrategie, die
darauf  abzielt,  de-novo-Immunantworten  gegen  krebsspezifische Neoantigene zu
induzieren,  verbliebene  Krebszellen  zu  erkennen  und  Krankheitsrückfälle zu
verhindern.
Über iNeST (Individualisierte Neoantigen-spezifische Immuntherapie)
iNeST-Immuntherapien  sind individualisierte  Krebstherapien, die  auf den Tumor
eines  bestimmten  Patienten  zugeschnitten  sind.  Sie  enthalten unveränderte,
pharmakologisch   optimierte   mRNA,  die  für  bis  zu  20 patientenspezifische
Neoantigene    kodieren    und   durch   moderne   Sequenzierungsverfahren   und
bioinformatische  Neoantigenerkennung  identifiziert  wurden.  Neoantigene  sind
Proteine,  die  von  Krebszellen  produziert  werden  und sich von den Proteinen
gesunder  Zellen  unterscheiden.  Dadurch  können  sie  von  Immunzellen erkannt
werden.  Die  mRNA  wird  in  BioNTechs  unternehmenseigener  intravenöser  RNA-
Lipoplex-Kapsel  eingeschlossen. Dies  erhöht die  Stabilität und ermöglicht den
gezielten  Transport zu dendritischen  Zellen. Durch die  Analyse des Tumors ist
BioNTech  in der  Lage, die  spezifischen Neoantigene  eines jeden  Patienten zu
identifizieren.  Jeder einzelne  Krebsimpfstoff ist  für spezifische Neoantigene
kodiert,  die  die  höchste  Wahrscheinlichkeit  aufweisen,  dem  Immunsystem zu
helfen,  den Krebs  zu erkennen.  Zu diesem  Zweck hat BioNTech einen On-Demand-
Herstellungsprozess  entwickelt, der außerdem  den guten Herstellungsbedingungen
(Good Manufacturing Practice, ?GMP") entspricht.
Ein i    (https://www.globenewswire.com/Tracker?data=3W53SS8aC5UA7xAcZPrDKU-pbC-
PcniKZ76vDZ2hRgU4HaVggFdGQgFWYyp2nGPWz17ArEWxjJOFwzHpiAUQolCuseXSA2aodAIyLie50fv
7ti9gJ1quGHFFJ5nI7Sswx9VofV8moO8QT8iT2WutyKSjkNYEwUjm51UQuhYi0-U=)NeST      Fact
Sheet    (https://www.globenewswire.com/Tracker?data=3W53SS8aC5UA7xAcZPrDKU-pbC-
PcniKZ76vDZ2hRgU4HaVggFdGQgFWYyp2nGPWz17ArEWxjJOFwzHpiAUQolCuseXSA2aodAIyLie50fv
7ti9gJ1quGHFFJ5nI7Sswx9VofV8moO8QT8iT2WutyKSjkNYEwUjm51UQuhYi0-U=) und    Bilder
zum   iNeST-Herstellungsprozess   finden   Sie   auf  der  BioNTech-Webseite  im
Medienbereich                 unter                folgendem                Link
(https://www.biontech.com/de/de/home/newsroom.html).
Über BioNTech
Biopharmaceutical  New Technologies (BioNTech) ist ein Immuntherapie-Unternehmen
der  nächsten Generation,  das bei  der Entwicklung  von Therapien für Krebs und
andere  schwere Erkrankungen  Pionierarbeit leistet.  Das Unternehmen kombiniert
eine  Vielzahl an modernen  therapeutischen Plattformen und Bioinformatik-Tools,
um   die  Entwicklung  neuartiger  Biopharmazeutika  rasch  voranzutreiben.  Das
diversifizierte    Portfolio    an   onkologischen   Produktkandidaten   umfasst
individualisierte  Therapien  sowie  off-the-shelf-Medikamente  auf  mRNA-Basis,
innovative  chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen, verschiedene proteinbasierte
Therapeutika, darunter bispezifische Immuncheckpoint-Modulatoren, zielgerichtete
Krebsantikörper   und   Antikörper-Wirkstoff-Konjugate   sowie  niedermolekulare
Wirkstoffe. Auf Basis seiner umfassenden Expertise bei der Entwicklung von mRNA-
Impfstoffen  und unternehmenseigener Herstellungskapazitäten entwickelt BioNTech
neben      seiner      vielfältigen     Onkologie-Pipeline     gemeinsam     mit
Kollaborationspartnern  verschiedene mRNA-Impfstoffkandidaten für eine Reihe von
Infektionskrankheiten.  BioNTech arbeitet Seite an Seite mit weltweit agierenden
Kooperationspartnern   aus  der  pharmazeutischen  Industrie,  darunter  Duality
Biologics, Fosun Pharma, Genentech (ein Unternehmen der Roche Gruppe), Genevant,
Genmab, OncoC4, Regeneron, Sanofi und Pfizer.
Weitere        Information        finden        Sie       unter: www.BioNTech.de
(https://www.globenewswire.com/Tracker?data=q3a5utQ9ukAg6X14jUcl7K59VXAzQjOblMla
n31muBRNo8TwGNKYIEP9iS7DGz_9qUpEawePpxzfsq8o9yKJkw==)
Zukunftsgerichtete Aussagen von BioNTech
Diese  Pressemitteilung enthält bestimmte in  die Zukunft gerichtete Aussagen im
Rahmen  des  angepassten  Private  Securities  Litigation  Reform Act von 1995,
einschließlich,  aber nicht  begrenzt auf  ausdrückliche oder implizite Aussagen
bezogen  auf: die  Zusammenarbeit von  BioNTech und  Genentech, um gemeinsam den
Kandidaten Autogene Cevumeran (BNT122) aus dem iNeST-Programm zu entwickeln; den
Zeitpunkt  für den Start einer Phase-2-Studie sowie für jegliche darauffolgenden
Auswertungen  von  Daten;  das  Zulassungspotenzial  jeglicher  Studien, die für
BNT122  initiiert  werden  könnten;  die  Form  und  Charakterisierung sowie der
Zeitpunkt    der   Veröffentlichung   von   klinischen   Daten   von   BioNTechs
Entwicklungsplattformen,  die dem Peer-Review, der  behördlichen Prüfung und der
Marktinterpretation  unterliegen; die  geplanten nächsten  Schritte in BioNTechs
Entwicklungsprogrammen  und  insbesondere,  aber  nicht ausschließlich, Aussagen
über den Zeitplan oder den Beginn klinischer Studien, die Einschreibung oder die
Beantragung  sowie  den  Erhalt  von  Produktzulassungen  in Bezug auf BioNTechs
Produktkandidaten;  die  Fähigkeit  von  BioNTechs  mRNA-Technologie,  klinische
Wirksamkeit  außerhalb  von  BioNTechs  Plattform  für  Infektionskrankheiten zu
demonstrieren;  die  potenzielle  Sicherheit  und  Wirksamkeit  unserer  anderen
Produktkandidaten;  BioNTechs voraussichtliche Marktchancen  und -größe für ihre
Produktkandidaten.  Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung
basieren  auf den aktuellen Erwartungen und Einschätzungen von BioNTech in Bezug
auf    zukünftige   Ereignisse   und   unterliegen   zahlreichen   Risiken   und
Ungewissheiten,  die  dazu  führen  könnten,  dass  die tatsächlichen Ergebnisse
erheblich  und nachteilig von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten
Aussagen  enthalten oder impliziert werden. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten
gehören  unter anderem:  Diskussionen mit  den Zulassungsbehörden  bezüglich des
Zeitplans  und  der  Anforderungen  für  zusätzliche klinische Studien sowie die
Fähigkeit,  vergleichbare klinische Ergebnisse in zukünftigen klinischen Studien
zu  erzielen. In  manchen Fällen  können die  zukunftsgerichteten Aussagen durch
Verwendung   von   Begriffen   wie   ?wird",   ?kann",   ?sollte",   ?erwartet",
?beabsichtigt",   ?plant",   ?zielt  ab",  ?antizipiert",  ?schätzt",  ?glaubt",
?prognostiziert",  ?potenziell",  ?setzt  fort"  oder  die  negative Form dieser
Begriffe  oder einer  anderen vergleichbaren  Terminologie identifiziert werden,
allerdings   müssen   nicht   alle  zukunftsgerichteten  Aussagen  diese  Wörter
enthalten.  Die  zukunftsgerichteten  Aussagen  in  dieser Pressemitteilung sind
weder  Versprechen noch Garantien und sollten nicht als solche angesehen werden,
da  sie einer  Reihe von  bekannten und  unbekannten Risiken, Unsicherheiten und
anderen  Faktoren  unterliegen,  von  denen  viele  außerhalb  der Kontrolle von
BioNTech  liegen und die dazu führen  könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse
wesentlich  von  denen  abweichen,  die  in  diesen zukunftsgerichteten Aussagen
ausdrücklich  oder  implizit  zum  Ausdruck  gebracht  werden. Diese Risiken und
Ungewissheiten  beinhalten, sind aber nicht  beschränkt auf: die Unwägbarkeiten,
die  mit Forschung und Entwicklung verbunden sind, einschließlich der Fähigkeit,
die  erwarteten klinischen Endpunkte, die  Termine für Beginn und/oder Abschluss
klinischer  Studien,  die  Termine  für  die  Einreichung  bei den Behörden, die
Termine für behördliche Zulassungen und/oder die Termine für die Markteinführung
zu erreichen, sowie die Risiken im Zusammenhang mit präklinischen und klinischen
Daten;  einschließlich der in dieser  Pressemitteilung veröffentlichen Daten und
einschließlich   der   Möglichkeit   für   das   Auftreten   ungünstiger   neuer
präklinischer,  klinischer oder sicherheitsrelevanter Daten und weitere Analysen
vorhandener  präklinischer, klinischer oder sicherheitsrelevanter Daten; die Art
der  klinischen Daten, die einer  ständigen Überprüfung durch Peer-Review, einer
behördlichen  Prüfung und  einer Marktinterpretation  unterliegen; den Zeitpunkt
und  BioNTechs  Fähigkeit,  behördliche  Zulassungen  für  Produktkandidaten  zu
erhalten   und   aufrechtzuerhalten;  die  Fähigkeit  von  BioNTech  und  seinen
Vertragspartnern,   die   notwendigen  Energieressourcen  zu  verwalten  und  zu
beschaffen;   BioNTechs   Fähigkeit,  Forschungsmöglichkeiten  zu  erkennen  und
Prüfpräparate   zu   identifizieren   und   zu  entwickeln;  die  Fähigkeit  und
Bereitschaft   von   BioNTechs   Kooperationspartnern,   die   Forschungs-   und
Entwicklungsaktivitäten   in   Bezug   auf   BioNTechs   Produktkandidaten   und
Prüfpräparate  fortzusetzen; unvorhergesehene Sicherheitsbelange und potenzielle
Ansprüche,  die  angeblich  durch  den  Einsatz  von  BioNTech entwickelter oder
hergestellter  Produkte und Produktkandidaten auftreten; die Fähigkeit BioNTechs
und   von   BioNTechs  Kollaborationspartnern,  BioNTechs  Produktkandidaten  zu
kommerzialisieren  und  sie  im  Falle  einer Zulassung zu vermarkten; BioNTechs
Fähigkeit,  BioNTechs  Entwicklung  und  Expansion  zu  steuern;  regulatorische
Entwicklungen   in  den  USA  und  anderen  Ländern;  die  Fähigkeit,  BioNTechs
Produktionskapazitäten   effektiv   zu  skalieren  und  BioNTechs  Produkte  und
BioNTechs  Produktkandidaten  herzustellen;  Risiken  in  Bezug  auf das globale
Finanzsystem  und die  Märkte; und  andere Faktoren,  die BioNTech derzeit nicht
bekannt sind.
Risiken  und Unsicherheiten sind unter dem Abschnitt ?Risk Factors" in BioNTechs
Bericht  (Form  6-K)  für  das  am  30. Juni  2023 endende  Quartal  und  in den
darauffolgend bei der SEC eingereichten Dokumenten einsehbar. Diese sind auf der
Website  der  SEC  unter  www.sec.gov  (http://www.sec.gov/) verfügbar. BioNTech
übernimmt  über  die  rechtlich  notwendigen  Verpflichtungen  hinaus  keinerlei
Verpflichtung,   solche   in   die   Zukunft   gerichteten   Aussagen  nach  der
Veröffentlichung  dieses  Statements  zu  aktualisieren,  um neue Informationen,
künftige Entwicklungen oder Ähnliches widerzuspiegeln. Diese zukunftsgerichteten
Aussagen  basieren auf den aktuellen Erwartungen von BioNTech und gelten nur zum
jetzigen Zeitpunkt.
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Medienanfragen
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Media@biontech.de (mailto:Media@biontech.de)
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