ICPO Foundation verkündet offiziellen Start der ICPO Academy for Theranostics während des 3. Forums für Theranostik in der Präzisionsonkologie am 12. und 13. Oktober in Garching (München)

Business Wire · Uhr

Am 12. und 13. Oktober 2023 hat die International Centers for Precision Oncology (ICPO) Foundation erfolgreich ihr 3. ICPO Forum für Theranostik in der Präzisionsonkologie auf dem Forschungscampus in Garching (München) veranstaltet. Die deutsche Stiftung, die sich dafür einsetzt, einer wachsenden Zahl von Krebspatienten weltweit den Zugang zu hochwirksamen Diagnostika und Behandlungen in der radiomolekularen Präzisionsonkologie zu ermöglichen, hält das Forum traditionell halbjährlich ab.

Anlässlich ihres 3. Forums hat die ICPO Foundation offiziell ihre ICPO Academy for Theranostics ins Leben gerufen. Das Hauptziel des Akademieprogramms ist die Verbreitung von Wissen im Bereich der radiomolekularen Präzisionsonkologie, um das Ergebnis von mit radiopharmazeutischen Therapien behandelten Patienten zu verbessern und dadurch nachhaltig Zugang für Patienten auf globaler Ebene zu gewährleisten.

Für die ICPO Foundation war es perfekte Zeitpunkt, um die öffentlich-private Partnerschaft zwischen der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) und Isotope Technologies Munich SE (ITM) zu würdigen, durch die das erfolgreiche chinesische Pilotprojekt der Akademie ermöglicht wurde, an dem über 700 Nutzer teilnahmen, von denen 340 Zertifizierungen erhielten. Seit Beginn des Projekts spielten die beiden Partner eine Schlüsselrolle, weltweit führende Experten auf diesem Gebiet dabei zu unterstützen, ihr Wissen mit anderen zu teilen und Zeit und Arbeit in die Erstellung und den Beitrag zu dem einzigartigen Lehrplan und Inhalt des Pilotprojekts zu investieren.

Die ICPO Academy for Theranostics bietet ein umfassendes Online-Bildungsprogramm, das von der ICPO Foundation entwickelt und von ihrer globalen Expertengemeinschaft unterstützt wird. Es umfasst Inhalte im Volumen von mehr als 50 Stunden, die von über 30 Führungskräften und Experten vermittelt werden. Die Inhalte stehen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Die Hauptzielgruppen der ICPO Academy for Theranostics sind Kliniker, Forscher, Physiker und Radiochemiker sowie Pflegepersonal und Techniker, die die radiomolekulare Präzisionsonkologie in die Patientenversorgung integrieren wollen.

Der Lehrplan der ICPO Academy for Theranostics wurde unter der Leitung ihres Präsidenten, Prof. Richard P. Baum, einem weltweit führenden Pionier der Nuklearmedizin und radiomolekularen Präzisionsonkologie, zusammen mit Prof. Vikas Prasad, Prof. Thomas Beyer, Prof. Frank Rösch, Linda Gardner und Josh Mailman, prominente Pillar Leader und internationale Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet, entwickelt. Dank ihrer umfangreichen Kenntnis und Erfahrung sowie ihres persönlichen Engagements haben sie ein exklusives und umfassendes Online-Lernprogramm erstellt, das über 30 sorgfältig ausgewählte Dozenten für die einzelnen Unterrichtseinheiten einsetzt.

Eine von der ICPO Foundation erteilte internationale Zertifizierung bestätigt die Lernergebnisse der Teilnehmer. Die ICPO Academy for Theranostics erwartet überdies die Akkreditierung als medizinische Fortbildung und wird um neue Inhalte erweitert, die in Zusammenarbeit mit renommierten Gesellschaften, Institutionen und Organisationen auf dem Gebiet der Nuklearmedizin auf der ganzen Welt entwickelt und von diesen unterstützt werden.

Mit Blick auf das Ziel der ICPO Foundation, den Zugang zur Bildung sowie ihre Skalierbarkeit weltweit zu erweitern, wird den Mitgliedern der Wissenschaftsgemeinschaft ein entsprechender Plan angeboten. In der Praxis können sich diese für Stipendien bewerben, die von Drittorganisationen in ihrer Region gesponsert werden. Im Gegenzug würden diese Organisationen ihre gemeinsame und tragfähige Positionierung in den jeweiligen Märkten stärken und in Bezug auf die Entwicklung des Talentpools und den Weiterbildungsbedarf auf dem Gebiet der radiomolekularen Theranostik an Sichtbarkeit gewinnen.

Insgesamt ist die ICPO Foundation mit dem offiziellen Start der Academy for Theranostics also besser denn je aufgestellt, um ihre Gemeinschaft zu unterstützen und die globale Ausweitung des Patientenzugangs in der Präzisionsonkologie zu ermöglichen!

Alle wichtigen Informationen über die ICPO Academy for Theranostics finden Sie unter www.theranostics.academy. Um darüber hinaus zu spenden oder Mitglied der ICPO Foundation als Freund, Unterstützer oder Partner zu werden, besuchen Sie bitte www.icpo.foundation.

Über die ICPO Foundation

Die International Centers for Precision Oncology Foundation (ICPO), eine gemeinnützige Organisation, wurde 2019 von führenden internationalen Medizinern und Life-Sciences-Unternehmern nach deutschem Recht gegründet. In Anerkennung des Paradigmenwechsels in der Krebsbehandlung von einem Universalkonzept hin zu einem personalisierten Ansatz trägt die ICPO Foundation dazu bei, eine Dynamik zu schaffen, um den weltweiten Patientenzugang zur molekular zielgerichteten Präzisionsonkologie mit Radionukliden zu erweitern und diesen Wechsel zu unterstützen. Zur Erweiterung des Patientenzugangs sieht die ICPO Foundation den Aufbau eines internationalen Netzwerks physischer diagnostischer und therapeutischer Zentren für Präzisionsonkologie im Rahmen eines Social-Franchise-Modells basierend auf gemeinsamem Know-how, zertifizierter Ausbildung sowie Design- und Prozessstandardisierung vor, das weltweit die beste klinische Praxis ermöglicht. Überdies verfolgt die ICPO Foundation das Ziel, ihre Zentren zu stärken, indem sie sie in eine höchst inklusive Gemeinschaft einbettet, die ihr Modell anführt und das Versprechen der Präzisionsonkologie einlöst, indem sie es allen bedürftigen Patienten unabhängig von Land oder sozialem Status zugänglich macht.

Die ICPO Foundation hat jüngst Kooperationen mit renommierten medizinischen Verbänden wie WARMTH (World Association of Radiopharmaceuticals and Molecular Therapies) geschlossen und etabliert die ICPO Academy for Theranostics als weltweit verfügbare E-Learning-Plattform.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.icpo.foundation und www.theranostics.academy

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20231024278460/de/

Weitere Informationen zu dieser Pressemitteilung sind erhältlich unter info@icpo.foundation

Medienkontakt ICPO Foundation:
Odile Jaume
E-Mail: odile.jaume@icpo.foundation
Telefon: +49 611 341 486 30

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel