Aktien Frankfurt Ausblick: Erholung stockt erst einmal

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Erholung des Dax dürfte am Mittwoch zunächst stocken. Knapp eine Stunde vor dem Börsenstart signalisierte der X-Dax den Dax mit 14 860 Punkten leicht im Minus. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wird ebenfalls mit kleinen Verlusten erwartet.

Am Montag war der deutsche Leitindex im Verlauf auf den niedrigsten Stand seit sieben Monaten abgerutscht, hatte am Ende aber die wichtige Unterstützung um die 14 800 Punkte gehalten. Am Dienstag folgte eine weitere kleine Erholung.

Sollte es dem Dax allerdings gelingen, sich weiter in Richtung der psychologisch wichtigen 15 000-Punkte-Marke zu bewegen, wäre das ein positives Zeichen, schrieb Marktbeobachter Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners.

Im Blick bleibt neben dem Gaza-Krieg und den Renditen am US-Anleihenmarkt die Berichtssaison. Geschäftszahlen am Vorabend von US-Technologieriesen wie Microsoft und Alphabet hatten Licht und Schatten gezeigt. Unterschiedlich kamen am Morgen die Quartalsberichte der Deutschen Bank und von Beiersdorf an. Auf der Handelsplattform Tradegate lagen Deutsche Bank im Plus, während Beiersdorf nachgaben.

Geschäftszahlen gab es auch von der VW -Sportwagentochter Porsche AG und vom Duftstoff- und Aromenhersteller Symrise .

Unter den Nebenwerten zogen Traton -Aktien vorbörslich um knapp drei Prozent an. Die Nutzfahrzeugtochter von VW rechnet nach einem guten dritten Quartal im Gesamtjahr mit einer besseren Gewinnentwicklung./bek/mis

Neueste exklusive Artikel