Aktien Osteuropa Schluss: Kräftige Gewinne an den Börsen in Polen und Ungarn

dpa-AFX · Uhr

PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU/MOSKAU (dpa-AFX) - Die Börsen in Osteuropa haben am Mittwoch zugelegt. Besonders deutlich ging es in Polen und Ungarn nach oben. Moderate Gewinne wurden in Tschechien verbucht. Die russische Börse hielt sich stabil im Plus.

In Budapest ging es für den Leitindex Bux um 1,58 Prozent auf 56 909,30 Zähler nach oben. Vor allem die 3,4-prozentigen Gewinne der Bank OTP stützten. Die Pharmaaktien Richter Gedeon verteuerten sich um 1,2 Prozent.

Noch deutlichere Gewinne als in Ungarn wurden in Polen verzeichnet. Der Wig-20 sprang um 1,78 Prozent auf 2096,22 Punkte noch. Der marktbreite Wig legte um 1,45 Prozent auf 70 221,81 Punkte zu.

Im Fokus standen dort nach vorgelegten Zahlen zum dritten Quartal insbesondere die Aktien des Telekomunternehmens Orange Polska , die um 4,2 Prozent stiegen. Gefragt waren zudem Bankaktien. So stiegen PKO Bank Polski um 2,2 Prozent und Pekao um 2,4 Prozent. Die Papiere des Versicherers und Finanzdienstleisters PZU zogen um 1,7 Prozent an.

Der PX in Prag legte um 0,33 Prozent auf 1345,67 Zähler zu. Die Anteilsscheine von Moneta Money Bank gewannen 1,5 Prozent. Die Papiere des Versorgers CEZ stiegen um 0,9 Prozent. Die Anteile der Online-Apotheke Pilulka Lekarny büßten indes 3,8 Prozent nach. Colt CZ gaben um knapp zwei Prozent nach.

Die Börse in Moskau hielt sich stabil. Der RTS-Index legte um 0,11 Prozent auf 1103,60 Zähler zu./ck/ngu

Neueste exklusive Artikel