ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Erholung stockt erst einmal

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt hat zur Wochenmitte erneut Zurückhaltung die Oberhand. Im frühen Xetra-Handel am Mittwoch gab der Leitindex Dax um 0,2 Prozent auf 14 852 Punkte nach. Die Erholung vom Vortag setzte sich also zunächst nicht fort. Am Montag war der deutsche Leitindex im Verlauf auf den niedrigsten Stand seit sieben Monaten abgerutscht, hatte am Ende aber eine wichtige Unterstützung bei 14 800 Punkten gehalten. Am Dienstag folgte darauf eine kleine Erholung.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verlor mit 0,9 Prozent auf 24 193 Zähler am Mittwoch mehr an Boden als der Dax. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,5 Prozent abwärts.

Unterstützung erhielt der Dax von den Quartalsbilanzen der Unternehmen. Am Morgen hatten die Deutsche Bank , die Porsche AG , Beiersdorf und der Aromenhersteller Symrise ihre Berichte zum dritten Quartal vorgelegt. Die Aktien der Deutschen Bank und von Symrise führten daraufhin den Dax an - mit Kursgewinnen von 7 beziehungsweise 2,6 Prozent.

Bei der Deutschen Bank lobte Analystin Anke Reingen von der Bank RBC eine gute Kapitalausstattung im dritten Quartal. Mit Blick auf Symrise merkte Charlie Bentley von der Bank Jefferies an, das Unternehmen sei zuletzt stärker gewachsen als erwartet.

Auch die Aktien von Beiersdorf profitierten mit plus 0,8 Prozent vom Quartalsbericht. Dank guter Geschäfte mit den Marken Nivea und Labello wird der Konsumgüterkonzern optimistischer für das laufende Jahr. Die Papiere der Porsche AG traten hingegen nach den Quartalszahlen auf der Stelle.

Unter den Nebenwerten büßten Traton 3,9 Prozent ein und waren größter Verlierer im SDax der kleineren Titel. Zwar ist die Nutzfahrzeugtochter von VW teils optimistischer für das laufende Jahr geworden; am Markt hatte man damit aber bereits gerechnet./bek/mis

Neueste exklusive Artikel