Dax Tagesrückblick: Marginale Verluste zum Wochenstart - Vonovia verliert 5 Prozent

onvista · Uhr
Quelle: viewimage/Shutterstock.com

Nach der kräftigen Aufwärtsbewegung in der zweiten Wochenhälfte der abgelaufenen Handelswoche ließ es der deutsche Leitindex zum Auftakt in die neue Handelswoche wenig überraschend etwas ruhiger angehen, der Index verlor knapp 50 Punkte auf 15.139 Punkte.

Vonovia Tagesverlierer 

Die Vonovia-Aktie wurde vom Bankhaus Metzler nach ihrer zuletzt schwungvollen Erholung zum Verkauf empfohlen. Sie quittierten ihre Rally auf ein Hoch seit Februar, die von Zinshoffnung getrieben war, mit einem Rücksetzer um 5,55 Prozent. Analyst Jochen Schmitt rechnet 2024 damit, dass das operative Ergebnis (FFO) 2024 moderat zurückgeht.

Ebenfalls schwach waren Sartorius und Symrise mit Abschlägen von 2,53 beziehungsweise 2,20 Prozent. Siemens war mi +0,78 Prozent schon der Tagesgewinner im deutschen Börsenbarometer.

UBS stuft K+S ab

Im MDax litten die Aktien von K+S mit einem Kursrutsch um 6,5 Prozent unter einer Verkaufsempfehlung der UBS. Analystin Priyanka Patel vermisst sowohl kurz- als auch längerfristig die Ergebnisdynamik. 2024 zeichnen sich für den Düngemittelkonzern keine steigenden Preise ab.

Für Heidelberg Materials  hat die Schweizer Großbank derweil ihre bisherige Kaufempfehlung aufgegeben, was die Aktien des Baustoffkonzerns im Dax mit 2,6 Prozent belastete. Analyst Gregor Kuglitsch befürchtet in seiner Studie mögliche teure Übernahmen als vorläufiger Belastungsfaktor.

Evotec unter Druck

Hohe Kursverluste von 6,9 Prozent gab es außerdem für den Wirkstoffforscher Evotec, nachdem die kanadische Bank RBC auf "Sector Perform" abgestuft hat. Der neu zuständige Analyst Charles Weston sieht kurzfristig enorme Unsicherheiten für die Geschäftszahlen angesichts der schwierigen Life-Science-Branche, des Wettbewerbsdrucks, der Erholung von einer Cyberattacke sowie erforderlicher Investitionen. (mit  Material von dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel