Quartalszahlen Q3/23

Commerzbank übertrifft Erwartungen und Vorjahr – Prognose angehoben

onvista · Uhr
Quelle: Camilo Concha/Shutterstock.com

Heute Morgen hat die Commerzbank vorbörslich ihre Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht.

Quartalszahlen Q3/23 Commerzbank im Überblick

Die Commerzbank hat vom Zinsüberschuss profitiert. Er betrug im zweiten Quartal 290 Millionen Euro (Vorjahr: 68 Millionen Euro.)

Commerzbank: Prognose angehoben

Die Commerzbank blickt optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr 2023 und hat die Prognose erhöht. Der Vorstand rechnet mit einem Zinsüberschuss von 8,1 Milliarden Euro. Die Eigenkapitalquote soll bei 14,7 Prozent liegen. Der Gewinn soll bei 2,2 Milliarden liegen (Vorjahr: 1,24 Milliarden Euro).

Die Commerzbank will 50 Prozent des Gewinns an die Aktionäre zurückgeben in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen in Höhe von 600 Millionen Euro. Das Rückkaufprogramm soll noch vor der nächsten Hauptversammlung abgeschlossen sein, unterliegt aber noch der Zustimmung der EZB und der BaFin.

Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen bei der Commerzbank-Aktie ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (UM4VCU) von UBS investieren. Der Hebel liegt bei 9,93 (Stand: 26.04.2024), die K.O.-Schwelle liegt bei 12,80 Euro bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen bei der Commerzbank-Aktie ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (UL16EJ) von UBS investieren. Der Hebel liegt bei 9,86 (Stand: 26.04.2024), die K.O.-Schwelle liegt bei 15,52 Euro bei unbegrenzter Laufzeit.

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie beim Klick auf das Dokumenten-Symbol auf der folgenden Seite. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel