Bayer nach den Zahlen

Milliardenverlust wegen Abschreibungen – Umsatz gefallen – Gesenkte Prognose bestätigt

onvista · Uhr
Quelle: Dennis Diatel/Shutterstock.com

Heute Morgen hat Bayer seine Bücher geöffnet und die Zahlen für das dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht.

Quartalszahlen Q3/23 Bayer im Überblick

Die Abschreibungen beliefen sich auf 4,93 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,09 Milliarden Euro). Davon entfielen 4,48 Milliarden Euro auf immaterielle Vermögenswerte, die mit der Monsanto-Übernahme zusammenhängen. Hier musste Bayer Wertminderungen beim Goodwill vornehmen, die sich negativ auf die Bilanz auswirken.

Bayer verkaufte mehr glyphosathaltige Produkte, allerdings zu stark gesunkenen Preisen. 

Bayer: Prognose für 2023 bestätigt

Bayer hat im Halbjahresbericht die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2023 gesenkt. Diese gesenkte Prognose wurde nun bestätigt.

Prognose für 2023 Bayer im Überblick

Bayer gab als Grund für die gesenkte Prognose den Umsatzrückgang bei glyphosathaltigen Produkten an. Die Lage für Bayer bleibt dieses Jahr weiter angespannt. Die Profitabilität dürfte auch im nächsten Jahr laut Bayer auf die Bilanz drücken

Bayer prüft Aufspaltung

Konzernchef Bill Anderson sagte, Bayer befasse sich weiterhin mit der Unternehmensstruktur. Geprüft werde die Beibehaltung der drei Segmente Crop Science, Pharmaceuticals und Consumer Health ebenso wie eine Aufspaltung.

Im März nächsten Jahres will Anderson seine Pläne vorstellen.

Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen bei der Bayer-Aktie ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (UL9XXX) von UBS investieren. Der Hebel liegt bei 9,79 (Stand: 26.04.2024), die K.O.-Schwelle liegt bei 24,84 Euro bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen bei der Bayer-Aktie ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (UM2G16) von UBS investieren. Der Hebel liegt bei 9,79 (Stand: 26.04.2024), die K.O.-Schwelle liegt bei 30,09 Euro bei unbegrenzter Laufzeit.

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie beim Klick auf das Dokumenten-Symbol auf der folgenden Seite. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel