Dax Chartanalyse 10.11.2023: Vorsicht, Rutschgefahr!

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Die Käufer tobten sich gestern noch etwas stärker aus als vermutet und trieben den Index am späten Nachmittag tatsächlich noch einmal bis auf 15.360 Punkte, während die US-Indizes zum gleichen Zeitpunkt bereits schon schwächelten. 

Die Quittung für diese unangemessene Euphorie am gestrigen Nachmittag gibt es dann mit etwas Verzögerung heute Vormittag: Der Index startete mit einer größeren Abwärtskurslücke in den Handel und notiert bereits schon wieder 100 Punkte unterhalb des gestrigen Schlusskursniveaus.

Ausblick:

Die deutlich schwächer als erwartet ausgefallene Auktion 30-jähriger US-Staatsanleihen löste den späten Sell-Off an der Wall Street aus. Dieser Sell-Off dürfte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit am heutigen Handelstag weiter fortsetzen. Ein erneuter Stimmungsumschwung vor dem Wochenende ist eher unwahrscheinlich.

Dementsprechend wäre es keine allzu große Überraschung, wenn auch der deutsche Leitindex am Nachmittag noch einmal richtig Druck bekommt, nachdem sich der Abverkauf am Vormittag bislang eher in Grenzen hielt. 

Aus charttechnischer Sicht wird für die kommenden Stunden und Tagen eine Verkaufswelle in den Bereich 15.000 bis 15.080 Punkte präferiert. Erst ein Stundenschluss oberhalb der kurzfristig relevanten Widerstandszone im Bereich 15.350/60 Punkte negiert dieses kurzfristig präferierte bärische Szenario. Ein schönes Wochenende allen Lesern!

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (VV8SK1 von Vontobel/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 10.11.2023), die K.o.-Schwelle liegt bei 13.735 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (VU5GW3 von Vontobel/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 10.11.2023), die K.o.-Schwelle bei 16.759 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel