Inflationsdaten aus den USA

Dax legt 150 Punkte zu: US-Konsumentenpreise unter den Erwartungen

onvista · Uhr
Quelle: Deemerwha studio/Shutterstock.com

Um 14:30 Uhr wurden die mit Spannung erwarteten Verbraucherpreise aus den USA veröffentlicht. Volkswirte gingen im Vorfeld von einem Anstieg der Konsumentenpreise im Oktober um +0,1 Prozent aus, nach +0,4 Prozent im Vormonat. Die Jahresrate wurde mit +3,3 Prozent nach +3,7 Prozent im Vormonat erwartet. In der Kernrate (ohne Energie & Lebensmittel) rechnete man mit einem Anstieg von +0,3 Prozent nach +0,3 Prozent im Vormonat.

Inflationsdaten schwächer als erwartet

Die Kernrate kam mit +0,2 Prozent - unter den Erwartungen. Die Inflation im Monatsvergleich kam mit +0,0 Prozent - unter den Erwartungen. Im Jahresvergleich lag die Inflation mit +3,2 Prozent ebenfalls unter den Erwartungen. Damit ist eine weitere Zinserhöhung noch dieses Jahr vom Tisch.

Erste Marktreaktion

In einer ersten Marktreaktion legt der Dax über 150 Punkte zu und steigt deutlich über 15.500 Punkte. Der Euro kann ebenfalls kräftig zulegen zum Dollar und steigt bis auf 1,0785 Dollar.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel