Quartalszahlen Q3/23

ProSiebenSat.1 senkt Umsatzprognose – Aktie legt trotzdem zu

onvista · Uhr
Quelle: Postmodern Studio/Shutterstock.com

Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 hat heute Morgen vorbörslich seine Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht.

Quartalszahlen Q3/23 ProSiebenSat.1 im Überblick

Das Ebitda – der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen – und das Ergebnis wurden um Währungseffekte und Portfolioveränderungen bereinigt.

ProSiebenSat.1 kappt Prognose

Der Vorstand kappte die Prognose für das laufende Jahr. Der Grund: eine Konsumflaute, besonders im wichtigen Weihnachtsquartal.

Ging der Vorstand bisher von einem Umsatz zwischen 3,95 und 4,25 Milliarden Euro aus, sind es nun „leicht weniger“ als 3,95 Milliarden Euro. Beim Ebitda rechnet er nur noch mit der unteren Hälfte des bisherigen Ziels zwischen 550 bis 650 Millionen Euro. Der Konzern profitiert von Kosteneinsparungen sowie von einem Stellenabbau. 

Die ProSiebenSat.1-Aktie ist im vorbörslichen Handel auf Tradegate um über 4,8 Prozent auf 5,16 Euro gestiegen, gemessen am gestrigen Xetra-Schlusskurs von 4,907 Euro. Der Grund: Das bereinigte Ebitda lieg über dem Vorjahreswert. Außerdem hat der Vorstand die Prognose für diese Kennziffer nicht gesenkt, sondern geht nur noch von einem Erreichen der unteren Hälfte aus - und das trotz einer gesenkten Umsatzerwartung. Das spricht für eine bessere Profitabilität.

Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen bei der ProSiebenSat.1 Media-Aktie ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (UM4AL0) von UBS investieren. Der Hebel liegt bei 9,93 (Stand: 26.04.2024), die K.O.-Schwelle liegt bei 6,70 Euro bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen bei der ProSiebenSat.1 Media-Aktie ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (UL629M) von UBS investieren. Der Hebel liegt bei 9,79 (Stand: 26.04.2024), die K.O.-Schwelle liegt bei 8,02 Euro bei unbegrenzter Laufzeit.

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie beim Klick auf das Dokumenten-Symbol auf der folgenden Seite. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel