McDonalds richtet an 700 Restaurants in Frankreich Ladesäulen ein

dpa-AFX · Uhr

PARIS (dpa-AFX) - In Frankreich sollen auf den Parkplätzen von mehr als 700 McDonalds-Restaurants bis 2025 über 2000 Schnellladesäulen für Elektroautos aufgestellt werden. Die Schnellrestaurantkette arbeitet dabei mit dem staatlichen Energiekonzern EDF zusammen, wie EDF am Dienstag in Paris mitteilte. Die Ladesäulen sollen mehrheitlich über eine Leistung von 150 kW verfügen und Fahrzeugbatterien innerhalb von 20 Minuten zu 80 Prozent aufladen.

Die Kooperation soll auch die Versorgung des ländlichen Raums mit Ladesäulen und insgesamt das Angebot an Schnellladesäulen verbessern. Zwar gebe es in Frankreich bereits über 110 000 öffentliche Ladepunkte, nur acht Prozent davon seien aber Schnellladesäulen. Die Sorge, bei einer langen Reise keine Möglichkeit zum schnellen Aufladen zu finden, lasse viele Menschen in Frankreich noch vor dem Kauf eines Elektroautos zurückschrecken, teilte EDF mit.

Auch in Deutschland sollen an gut 1000 McDonalds-Restaurants in Kooperation mit dem Energieversorger EWE bis 2025 Schnellladesäulen aufgestellt werden. An über 400 McDonalds-Standorten können dort inzwischen E-Autos aufgeladen werden./evs/DP/jha

Neueste exklusive Artikel