ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Anleger kaufen weiter - Fed-Signale am Abend

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Dax-Anleger haben auch am Mittwoch ein weiteres Rekordhoch vor Augen. Im frühen Handel gewann der Leitindex 0,15 Prozent auf 16 816,23 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Werte legte um 0,20 Prozent auf 26 636,25 Zähler zu. Für den Eurozonen-Index EuroStoxx stand ein Plus von 0,2 Prozent zu Buche.

Seit vergangenem Dienstag hatte der Dax mit einer Ausnahme jeweils Rekordstände erreicht - am Vortag bei 16 837 Punkten. Seine Jahresendrally seit dem Zwischentief im Oktober hatte er damit auf gut 15 Prozent ausgebaut. Von Gewinnmitnahmen gebe es keine Spur, schrieb am Morgen Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets.

Im Blick steht am Mittwoch die Leitzinsentscheidung in den USA am Abend. Die US-Notenbank dürfte auf ihrer letzten Zinssitzung in diesem Jahr geldpolitisch erneut stillhalten. Marktbeobachter achten besonders darauf, welche Signale die Währungshüter um ihren Chef Jerome Powell für das kommende Jahr senden werden.

Die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen ist derzeit die größte Schubkraft hinter der aktuellen Jahresendrally. Auch von der Europäischen Zentralbank (EZB) erwarten Marktteilnehmer im kommenden Jahr Zinssenkungen, am morgigen Donnerstag wird bei der nächsten Zinssitzung aber mit einer Änderung der Leitzinsen noch nicht gerechnet.

Unter Einzelwerten bewegten am deutschen Markt zur Wochenmitte Umstufungen durch Analysten. Eine doppelte Hochstufung von "Sell" auf "Buy" durch die Schweizer Bank UBS gab der Erholung der Papiere von BASF weiteren Auftrieb. Die Titel des Chemiekonzerns zogen an der Dax-Spitze um 3,6 Prozent an. Chemiewerte waren generell gefragt: Im MDax verteuerten sich Lanxess und Evonik um bis zu 2,2 Prozent.

Die Bank Exane BNP sprach ein "Outperform"-Votum für Continental aus, woraufhin die Anteile des Autozulieferers und Reifenherstellers um zwei Prozent stiegen.

Von positiv aufgenommenen Quartalszahlen des spanischen Modeherstellers Inditex konnten hierzulande Hugo Boss nicht profitieren, der Kurs sank um ein Prozent./ajx/mis

Meistgelesene Artikel