Werbung

Trading-Chance JPMorgan Chase: Rekordhoch als Ziel statt als Etappe?

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

Wird der Beginn von Leitzinssenkungen in den USA das Geschäft der Investmentbank JPMorgan Chase umgehend deutlich beleben? Das ist keineswegs so sicher, wie das Chartbild es vermuten ließe, zumal ja noch nicht einmal klar ist, wann und wie weit die Zinsen gesenkt werden. Da ist sehr viel Spekulation im Kurs … und der wiederum ist markttechnisch auch noch überkauft: Eine Trading-Chance Short.

Die meiste Zeit des Jahres 2023 lief die Aktie von JPMorgan Chase besser als ihr Heimatindex Dow Jones. Das war vor Ende Oktober so, als man davon ausging, dass die Bank trotz steigender Zinsen steigende Gewinne einfahren wird, weil die Gewinnmargen zulegen. Und das galt nach Ende Oktober, als man unterstellte, dass jetzt die Gewinnmargen womöglich sinken, dafür aber die Nachfrage nach Finanzierungen steigen werde. Weil die US-Notenbank in Kürze mit Zinssenkungen beginnen wird. Es wirkt, als hätte man hier den alten Spruch aus den Spielcasinos umgesetzt: Am Ende gewinnt immer die Bank. Aber …

Das durchschnittliche Analysten-Kursziel ist bereits sehr nahe

... im Gegensatz zu den bullischen Tradern sehen die Analysten im Schnitt zwar für das jetzt beendete Jahr einen Rekordgewinn, dann aber 2024 ebenso wie 2025 keine weiteren Gewinnsteigerungen mehr. Und auch, wenn die Aktie auf Basis der 2023er-Gewinnschätzung mit einem Kurs/Gewinn-Verhältnis um 11 beim Rückblick auf 2023 nicht zu teuer bewertet wäre: Ohne weiteres Gewinnwachstum wäre sie es mit dem Blick voraus dann eben schon.

Dementsprechend verhalten sind viele Experten-Kursziele. Im Schnitt sieht man da 179 US-Dollar … kaum mehr als der Level, der zum Ende der Vorwoche erreicht wurde. Und dieser Kurslevel des Freitags brachte bereits einen neuen Verlaufsrekord: Mit 173,38 US-Dollar wurde das bisherige, im Herbst 2021 bei 172,96 US-Dollar markierte Allzeithoch kurzzeitig überboten, bevor die Aktie dann leicht darunter ins Wochenende ging. Die Frage stellt sich:

Auf Wochenbasis überkauft – das macht die Luft nach oben dünner

Sehen genug Trader dieses Rekordhoch als Etappe zu neuen Rekorden, um die Aktie deutlich und nachhaltig darüber zu tragen … oder sieht die Mehrheit der aktiven Akteure die Rückkehr an das alte Hoch als erreichtes Kursziel und nimmt die Gewinne mit?

Quelle: marketmaker pp4

Es ist möglich, jedoch keineswegs sicher, dass die JPMorgan-Aktie dieses 2021er-Hoch ein Stück überwindet, bevor Gewinnmitnahmen einsetzen, das sollte man, wenn man hier über darüber nachdenkt, diese Gemengelage als Basis für einen Short-Trade zu nutzen, einkalkulieren. Aber dass der Weg nach oben nicht mehr allzu weit führen könnte, ist recht wahrscheinlich. Nicht nur der mageren Gewinnerwartungen für 2024/25 wegen. Sondern auch, weil diese Rallye auf Basis der Trader-Hoffnung (die sich erst einmal bestätigen müsste), dass die Investmentbank in jedem Szenario steigende Gewinne verbuchen wird, den Kurs an das obere Ende des mittelfristigen Aufwärtstrendkanals geführt hat und dies sogar in der hier im Chart abgebildeten Wochenbasis zu einem markttechnisch überkauften Zustand geführt hat, der in der Regel Vorbote einer - bisweilen auch kräftigen – Korrektur ist.

Ein Short-Trade setzt auf die fällige Abwärtskorrektur

Wir stellen Ihnen für diese Trading-Chance ein Knock Out-Zertifikat Short mit unbegrenzter Laufzeit des Emittenten UBS vor, das mit einem Basispreis und K.O.-Level von 224,723 US-Dollar aktuell einen Hebel von 3,23 ausweist. Den Stop Loss würden wir bei 185,50 US-Dollar in der Aktie ansetzen, das entspricht beim aktuellen Umrechnungskurs Euro/US-Dollar von 1,0940 einem Kurs von ca. 3,55 Euro im Zertifikat. Die WKN dieses Short-Zertifikats auf JPMorgan lautet UL5UZ2.

Wichtige Chartmarken:

Widerstände:   172,96 US-Dollar,  173,38 US-Dollar (neuer Verlaufsrekord)

Unterstützungen:  158,78 US-Dollar,  147,54 US-Dollar,  142,20 US-Dollar,  135,19 US-Dollar

Knock-Out Zertifikat Short auf JPMorgan Chase

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.

Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel