Vorläufige Zahlen

Samsung-Aktie fällt nach Gewinnwarnung

onvista · Uhr
Quelle: Valeriya Zankovych/Shutterstock.com

Samsung Electronics leidet unter einer anhaltenden Schwäche in der Nachfrage nach Chips, Fernsehern und Haushaltsgeräten. Der südkoreanische Elektronikriese hat angekündigt, dass der operative Gewinn im vierten Quartal um 35 Prozent zurückgegangen ist.

Hohe Chippreise belasten

In einer vorläufigen Ergebnismitteilung gab der weltweit größte Hersteller von Speicherchips, Smartphones und Fernsehern bekannt, dass der operative Gewinn von Oktober bis Dezember von 4,3 Billionen Won im Vorjahr auf 2,8 Billionen Won (rund 2,1 Milliarden Dollar) gesunken ist.

Dieser Rückgang war trotz der gestiegenen Chippreise deutlich größer als von Analysten erwartet. Reuters zufolge hatten Analysten mit einem Gewinn von 3,7 Billionen Won gerechnet. Der Umsatz dürfte im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 Prozent auf 67 Billionen Won gesunken sein.

Offizielle Zahlen am 31. Januar

Die offiziellen Quartalszahlen des Unternehmens kommen am 31. Januar. Die Aktie gab nach der Gewinnwarnung gut 2,5 Prozent nach. An dieser schwächeren Tendenz dürfte sich bis zu den offiziellen Quartalszahlen wenig ändern.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel