Quartalszahlen Q4/2023

Goldman Sachs schlägt Gewinnschätzungen deutlich - Aktie legt zu

onvista · Uhr
Quelle: Sergei Elagin / Shutterstock.com

Die Anteilsscheine der Investmentbank Goldman Sachs legen im vorbörslichen Handel um knapp sechs Dollar oder 1,52 Prozent zu, nachdem das Unternehmen glänzende Quartalszahlen für das vierte Quartal 2023 präsentiert hat.

Umsatz- und Gewinnschätzungen geschlagen

Goldman Sachs Group übertraf im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 5,48 Dollar die Analystenschätzungen von 3,80 Dollar, der Umsatz lag mit 11,3 Milliarden Dollar über den Erwartungen von 10,8 Milliarden. Der Gewinn je Aktie lag deutlich über den Schätzungen der Analystengilde und sorgt vorbörslich für gute Laune bei den Anlegern.

Die Aktie hat seit dem 2023 Jahrestief um 290 Dollar Ende Oktober zwischenzeitlich über 100 Dollar oder mehr als 30 Prozent zulegen können (siehe Chart unten). Da dürfte im Vorfeld der Zahlen bereits einiges eingepreist worden sein.

Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen bei der Goldman Sachs-Aktie ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (UM4L5T) von UBS investieren. Der Hebel liegt bei 9,80 (Stand: 29.04.2024), die K.O.-Schwelle liegt bei 390,21 US Dollar bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen bei der Goldman Sachs-Aktie ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (UM3W8A) von UBS investieren. Der Hebel liegt bei 9,57 (Stand: 29.04.2024), die K.O.-Schwelle liegt bei 472,14 US Dollar bei unbegrenzter Laufzeit.

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie beim Klick auf das Dokumenten-Symbol auf der folgenden Seite. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel