Aktien im Fokus

Chipwerte weiter im Aufschwung - Tech-Sektor fest

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: sdecoret/Shutterstock.com

Halbleiter-Aktien haben am Freitag ihre Kursgewinne vom Vortag ausgebaut. Der US-Tech-Sektor lieferte mit einem rekordhohen Nasdaq 100 gute Vorgaben. Hinzu kam eine positive Einschätzung der UBS zur Aktie des US-Chipkonzerns Texas Instruments , die die Bank nun zum Kauf empfiehlt.

Am Vortag hatten optimistische Aussagen des weltweit größten Halbleiterherstellers TSMC aus Taiwan der Branche bereits Auftrieb verliehen. Die Ausgabenpläne von TSMC seien Beleg für eine Erholung der Geschäfte mit Chipfertigungsanlagen. Für die Bank Morgan Stanley ist deshalb das Papier der niederländischen ASML auch der "Top Pick" im europäischen Hardware-Technologiebereich.

ASML verteuerten sich am Freitag ebenso wie Infineon um etwa eineinhalb Prozent. STMicro legten um 0,9 Prozent zu. Für Aixtron und Elmos Semiconductor ging es noch deutlicher hoch.

Meistgelesene Artikel