DAX-FLASH: Gewinne - Technologiesektor im Blick mit Zahlen von Netflix und SAP

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Unter dem Einfluss von Quartalsbilanzen großer Technologiekonzerne dürfte der Dax zur Wochenmitte wieder den Vorwärtsgang einlegen. Zwei Stunden vor dem Xetra-Start taxierte der Broker IG den deutschen Leitindex 0,66 Prozent höher auf 16 737 Punkte. Nun muss sich zeigen, ob ihm die Kraft reicht für weiteren Zuwachs, nachdem der Bereich um 16 750 Punkte jüngst ein größerer Widerstand war.

Gute Stimmung herrscht im Technologiesektor, wo in den USA am Vorabend nach dem Börsenschluss der Streamingkonzern Netflix mit seinen Quartalszahlen die Anleger überzeugen konnte. Der Zuwachs der Kundenzahl übertraf die Erwartungen deutlich. Somit habe Netflix mit Blick auf die weiteren Quartalsbilanzen von Tech-Konzernen eine positive Note gesetzt, schrieb Analystin Sophie Lund-Yates von der Investment-Plattform Hargreaves Lansdown. Am Mittwoch nach US-Börsenschluss veröffentlichen IBM und Tesla ihre Geschäftszahlen.

Hierzulande steht mit SAP am Mittwoch ebenfalls ein Tech-Schwergewicht mit Quartalszahlen im Fokus. Europas größter Softwarehersteller profitierte im Schlussquartal beim Umsatz weiter vom starken Wachstum seiner Cloudangebote. Und im Tagesgeschäft verdiente SAP mehr als gedacht. Zum Wochenauftakt hatten die SAP-Aktien mit etwas über 150 Euro ein Rekordhoch erreicht./ajx/mis

Neueste exklusive Artikel