Aktien Europa: Moderate Kursverluste vor EZB-Zinssignalen

dpa-AFX · Uhr

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag nach Gewinnen am Vortag etwas geschwächelt. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor gegen Mittag 0,19 Prozent auf 4555,32 Punkte. Für den französischen Cac 40 ging es um 0,25 Prozent auf 7436,94 Punkte nach unten, während der britische FTSE 100 kaum verändert tendierte.

Vor den Ergebnissen der Sitzung der Europäischen Zentralbank herrschte Zurückhaltung. "Zwar erwartet hier niemand bereits eine Zinssenkung und auch in Sachen Zeitpunkt hat EZB-Präsidentin Lagarde in Davos die Spannung schon herausgenommen", stellte Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets fest. "Vielmehr dürfte es heute für die Investoren darum gehen, zwischen den Zeilen noch ein paar Details zu Tempo und Ausmaß der Zinssenkungen 2024 herauszulesen." Der Zinsentscheid wird 14.15 Uhr bekannt gegeben, 14.45 Uhr startet dann eine Pressekonferenz mit Notenbank-Präsidentin Christine Lagarde.

Einen Dämpfer brachten unterdessen Daten zur größten europäischen Volkswirtschaft. Die Stimmung in Deutschlands Unternehmen hatte sich zu Jahresbeginn weiter eingetrübt. Es war der zweite Rückgang in Folge, der den wichtigsten Frühindikator für die deutsche Wirtschaft auf den tiefsten Stand seit Mai 2020 drückte. Damit richten sich die Hoffnungen nun auf die weitere Entwicklung. "Die Chancen stehen gut, dass das Tal beim Geschäftsklima demnächst durchschritten ist und sich die Stimmung im Laufe des Jahres bessert", prognostizierte Volkswirt Michael Herzum von der Fondsgesellschaft Union Investment.

Bei der Entwicklung der Sektoren setzten Quartalsberichte der Unternehmen Akzente. Chemiewerte profitierten von Givaudan , dessen Kurs um 5,3 Prozent stieg. Der Schweizer Aromen- und Duftstoffhersteller hatte im Schlussquartal massiv an Dynamik gewonnen und war damit organisch stärker gewachsen als erwartet. Auch bei der Profitabilität hatte das Unternehmen die Prognosen übertroffen.

Der Telekommunikationssektor erhielt Impulse von Nokia , die um 7,2 Prozent anzogen. Nachdem das Management seine Jahresziele zweimal gesenkt und sie dann ganz gestrichen hatte, sieht Konzernchef Pekka Lundmark nun ermutigende Signale: Zum Jahresende sei der Auftragseingang nach oben geschnellt.

Am Ende des Feldes lag dagegen der Autosektor. Der US-E-Auto-Platzhirsch Tesla hatte mit den Zahlen für das vergangene Quartal die Markterwartungen verfehlt. Das Unternehmen gab zudem keine konkrete Prognose für die Auslieferungen im laufenden Jahr ab. Analysten hatten sich auf eine Schätzung von rund 2,1 Millionen Fahrzeugen eingestellt. Tesla stellte aber lediglich in Aussicht, dass die Auslieferungen wahrscheinlich langsamer als im vergangenen Jahr wachsen werden.

Im Technologiesektor belastete unterdessen ein enttäuschender Ausblick des Halbleiterherstellers STMicro . Die Aktie gab um 1,7 Prozent nach. Unter den kleineren Werten standen Wizz Air unter Druck. Die Analysten der Schweizer Bank UBS bezeichneten die Zahlen zum dritten Quartal als enttäuschend. Die Aktie der Fluggesellschaft fiel um 4,3 Prozent./mf/mis

Neueste exklusive Artikel